Seitenaufrufe letzten Monat

Montag, 16. März 2015

Cover Monday # 9


Die Aktion Cover Monday wurde von The emotional life of books ins Leben gerufen.

Heute habe ich mich für ein Cover entschieden, dass sehr einfach gestaltet ist, aber dennoch sehr aussagekräftig. Nun ja und ich mag grün.

Inhalt:

"Jeder hat Angst: vor der Euro-Krise, dem steigenden Flusspegel, dem Notendurchschnitt. Lous beste Freundin Maria hat Angst, wie ihre Mutter an Krebs zu erkranken. Als sie von einem Zug erfasst wird und nur knapp überlebt, sprechen alle von versuchtem Selbstmord. Daraufhin ruft Lou den Sommer ohne Angst aus. Ihr Plan: zu leben, als sei es ihr letzter Tag. Tun, wovor sie sich immer gefürchtet hat. Sich fühlen, wie Maria sich gefühlt hat. Ihre selbstgedrehten Videos postet Lou auf ihrem YouTube-Channel, dem sie den Titel »Marias letzter Tag« gibt. Rasant steigt die Zahl der Klicks, es entsteht eine Bewegung der Angstverweigerer. Die Mitschüler, Freunde und Fans übertrumpfen sich mit immer gefährlicheren Aktionen. Und irgendwann verliert Lou die Kontrolle ..."

Mir gefällt an dem Cover, dass es so einfach ist, aber dennoch den Betrachter anzieht. Im Buch geht es um eine Youtuberin, da passt so ein Play- Button in der Mitte doch perfekt, oder?

Anhand des Verlagslogos erkennt man als Kenner zwar, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber ich denke, dass sich durch das Cover bestimmt auch der ein oder andere Erwachsene angesprochen fühlt und deshalb einen näheren Blick wagt.

Würdet ihr anhand des Covers euch das Buch näher anschauen oder ist euch so eine Gestaltung zu langweilig?

1 Kommentar:

  1. Hey, :)

    der Klappentext spricht mich schonmal sehr an. Eine ernste Thematik die dort besprochen wird, wo man allerdings auch bemerkt, dass es eher ein Jugendbuch ist.

    Das Cover hätte mich jetzt nicht angesprochen. Ich finde es nicht hässlich aber auch nicht herausragend. Jedenfalls ein weiteres Buch auf meiner WuLi. :D

    Liebste Grüße
    Odette

    AntwortenLöschen