Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 18. August 2015

Gemeinsam Lesen # 33


 
Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen- Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher- Allerlei.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Ich bin auf Seite 83 von 304.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Jeder Morgen auf dem Hof begann früh."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

So extrem viel habe ich noch nicht gelesen, aber die junge Autorin (Baujahr 1993) konnte mich bereits mit ihrem erfrischenden Schreibstil verzaubern. Beim Lesen fühlte ich mich glatt 10 Jahre jünger, weil mich die vier beschriebenen Mädels mit ihren Problemen an meine Zeit nach dem Abi erinnert haben. Der gewählte Perspektivwechsel sorgt zusätzlich für Spannung.

4. Lest ihr im Urlaub mehr Bücher als in der übrigen Zeit? Und geht ihr am Urlaubsort auch in die öffentliche Bücherei oder einen Buchladen? Und bringt ihr Bücher aus dem Urlaub mit, die ihr dort am Ort gekauft habt?

Ich zähle im normalen Leben schon zu den Viellesern, aber im Urlaub, da muss ich mich schon zusammennehmen, dass ich nicht jeden Tag ein anderes Buch verschlinge. Im Urlaub bin ich die meiste Zeit zu Hause, da habe ich ja freie Wahl aus meinem Bestand. Wenn ich dann alle paar Jahre doch mal irgendwo hinfahre, dann nehme ich mir Lesestoff mit, denn man kann ja nie wissen, ob es vor Ort eine Buchhandlung gibt. Zudem lese ich ja auch zu 99 % Deutschsprachiges. Das letzte Mal war ich 2013 im Urlaub und da durften nur 20 kg Gepäck mit, da habe ich meine Bücher nach Gewicht ausgesucht und weniger Klamotten eingepackt, damit ich auch ja genug Lesestoff habe. Eine Bücherei habe ich am Urlaubsort noch nie aufgesucht und Bücher kaufen tue ich da auch eher selten, weil ich wie gesagt meinen Lesestoff mit im Reisegepäck habe. Im Urlaub wage ich mich zudem auch an dickere Exemplare mit 800 Seiten und mehr ran, weil da dann auch die Wahrscheinlichkeit besteht, diese zu schaffen.

Wie sieht das bei euch im Urlaub aus? Schafft ihr da mehr Lesestoff oder habt ihr dann schon so viel anderes zu tun?