Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 9. August 2015

Rezension Louis Sachar

"Schlamm" von Louis Sachar

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: Deutsche Erstausgabe (13. Juli 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3407811993
  • ISBN-13: 978-3407811998
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Inhaltsangabe:

Als Marshall und Tamaya auf dem Nachhauseweg eine Abkürzung durch den Wald einschlagen, geraten sie in ein Schlammloch mit giftigen Erregern. Die Jugendlichen stecken sich dabei lebensbedrohlich an und lösen eine rasante Infektionswelle in Heath Cliff aus. Um sie einzudämmen und ihren Ursprung zu finden, wird eilig ein Untersuchungsausschuss einberufen. Was kann Heath Cliff retten?

Autoreninfo:

Louis Sachar, geb. 1954 in East Meadow, New York, studierte Wirtschaftswissenschaften und anschließend Jura. Er arbeitete als Rechtsanwalt und schrieb in seiner Freizeit Kinderbücher, die bald schon so erfolgreich waren, dass er sich ganz dem Schreiben widmen konnte. Heute lebt er mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Kalifornien.

Meine Meinung:

Titel: Mehr als nur eine Portion Matsch...

Vor vielen Jahren habe ich als Teenager Louis Sachars Buch "Löcher" gelesen und war begeistert von dem Werk. Als ich nun das quietsch bunte Cover seines neusten Romans sah, da musste ich direkt zuschlagen.

In der Geschichte lernen wir die Jugendlichen Chad, Tamaya und Marschall kennen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Gemeinsam entdecken sie etwas im Wald, das bald zur Katastrophe führen wird. Werden sie dem Unheil entkommen?

Ein beobachtender Erzähler führt uns durch die Geschichte, die ideal auf die Altersgruppe 12 - 15 Jahre abgestimmt ist. Hier werden alltägliche Probleme in der Schule und unter Freunden angesprochen. Mir hat gut gefallen, dass alle Charaktere ihre Probleme haben und keiner absolut perfekt ist, denn das macht die Akteure glaubhaft.

Mir hat vor allem Tamaya gefallen, die eigentlich nur alles richtig im Leben machen möchte, aber um dazu gehören zu können auch mal Blödsinn macht. Immer nur die Brave sein ist ja auch irgendwie langweilig.

Das Umweltthema: giftiger Schlamm und dessen Auswirkungen hat der Autor einfach und verständlich umgesetzt. Es regt definitiv zum Nachdenken an und sorgt dafür, dass den jungen Lesern klar wird, dass jedes Tun Konsequenzen hat.

Zudem möchte ich die tolle Gestaltung des Buches loben. Je mehr Kapitel wir lesen, desto mehr Schleim bildet sich im Buch. Sieht witzig aus und zeigt wie innerhalb kürzester Zeit aus einem Teil unglaubliche viele werden können.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht ganz an "Löcher" heranreicht.

Fazit: Ein Kinderbuch, das aufrüttelt und zum Nachdenken anregt. Ich empfehle es gern weiter. Lesenswert!


Bewertung: 4/ 5 Sternen