Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 20. Oktober 2015

Gemeinsam Lesen # 42


Eine Aktion von Schlunzen- Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher- Allerlei.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich bin auf Seite 88 von 154.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Die fette rotbraune Erde türmt sich zu mickrigen Maulwurfshügeln auf."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Der Roman besticht vor allem durch den nüchternen Erzählstil, der aber dennoch berührt und bewegt. Baba Dunja lebt in der Todeszone Tschernobyls, das muss man sich erst einmal vorstellen, denn dort ist alles verstrahlt und das Leben gefährlich. Mich fesselt der Roman jedenfalls gerade total. Kurzweillig, damit bin ich bestimmt schnell durch, was nicht nur an der Dicke des Buches liegt.Tja und Baba Dunjas Beweggründe dort zu leben, kann man trotz aller Gefahr verstehen.

4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?

Ich finde diese Erinnerungsstützen gar nicht mal so übel, denn meist muss man von Band zu Band ja ewig warten und da kann es schon mal vorkommen, dass man etwas vergisst und da ist so ein kleines "Was bisher geschah" echt hilfreich.