Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 1. Dezember 2015

Gemeinsam Lesen # 48


Eine Aktion von Schlunzen- Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher- Allerlei.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich bin auf Seite 191 von 442.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Der Fallanalytiker, den Klaus gefunden hatte, stellte sich als Frau heraus, als eine etwas propere Brünette Mitte dreißig, die auf den ersten Blick wie eine unauffällige Hausfrau wirkte."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Dieses Buch wollte ich eigentlich erst gar nicht lesen, da ich von dem Thema RAF absolut keine Ahnung habe. Aber da Tanja Kinkel so herrlich schreiben kann, habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen und ich scheine ein Lieblingsbuch in den Händen zu halten. Selten hat mich ein Buch fasziniert wie dieses, das zudem echte Geschichte beleuchtet. Das Thema hat mich so gepackt, dass ich teilweise gar nicht zum Lesen komme, weil ich nebenher so viel recherchiere und mir online dazu Dokus anschaue, um noch mehr über den Handlungshintergrund zu erfahren. Tanja Kinkel hat sich hier wirklich einem Thema angenommen, das bewegt und zum Nachdenken anregt. Man fragt sich beim Lesen immer wieder wie man an Stelle der Protagonisten agieren würde. Ich bin jedenfalls hin und weg und kann jetzt schon jedem Geschichtsinteressierten dieses Buch ans Herz legen. Genial. Tja und wenn ich dann lese, dann tauche ich so ab, dass ich alles um mich herum vergesse, selbst dass ich vielleicht mal schlafen sollte, um am nächsten Tag fit für den Job zu sein.

4. Liest du Buchbewertungen auf anderen Blogs komplett durch, schaust du nur auf das Fazit am Ende oder gar nur auf die Anzahl der Sterne?

Zu Büchern, die ich unbedingt lesen möchte, aber nicht weiß, ob sie etwas für mich sind, lese ich Rezensionen immer komplett durch. Gerade wenn die Bewertung eher niedrig ausgefallen ist. Wenn ich in Blogs stöbere und dort Rezensionen zu Büchern entdecke, die mich vielleicht interessieren könnten, dann überfliege ich die Rezis meist nur, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Und wie handhabt ihr das so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen