Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 19. Januar 2016

Gemeinsam Lesen # 54



Eine Aktion von Schlunzen- Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher- Allerlei. 


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich bin auf Seite 91 von 285.
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Das Likörchen war blutrot und quietschsüß und stellte eine Art Süßspeise dar, denn danach gab es pinkfarbenen Prosecco, den Magda großzügig als Schampus bezeichnete und noch großzügiger ausschenkte."

(Ich glaube so einen langen ersten Satz hatte ich noch nie...)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Nachdem ich letzte Woche Samstag zu einer Faschingsfeier war, brauchte ich unbedingt was Lustiges und griff zu diesem Buch. Während ich Tina und Markus (die Hauptakteure) noch etwas seltsam finde, ist Oskar, die 87- jährige "Geisel", ein echter Brüller. Gut gefallen mir an dem Roman bisher die interessanten sprachlichen Bilder wie z.B.: Arme wie überquellender Kartoffelbrei oder eine Brille, die aussieht wie ein orthopädischer Schuh für die Nase.

4. In der Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kannst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder schlechter Erinnerung geblieben?

Das Meiste, was ich in der Schule lesen musste, war total blöd. Meine Lehrer haben irgendwie immer nicht zu den coolen Romanen gegriffen. Während meine Schwester "Das Tagebuch der Anne Frank" und "Romulus der Große" lesen durfte (beide Bücher fand ich genial), gab es bei mir Lektüre im Deutschunterricht, an die ich mich partout nicht erinnern kann. Toll fand ich nur zwei Bücher und die las ich im Englischunterricht. Das waren "Comming of Age" und "Fahrenheit 451". Besonders Letzteres kann ich euch nur empfehlen. 

Hattet ihr tolle Schullektüre?

1 Kommentar:

  1. Hallo, :)
    das sieht wirklich nach einem lustigen Buch aus. :) Viel Spaß weiterhin! :)
    Ich hatte einige tolle Schullektüren und einige weniger gute. Gerade die englischen Lektüren fand ich jetzt nicht so toll.^^

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen