Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 21. Februar 2018

[Leseeindruck Part 1] "Das Lied von Eis und Feuer" (Langzeitprojekt)

Hallo ihr Lieben,

da ich aktuell eher dicke Wälzer lese, kann ich euch zeitnah nicht mit einer Buchrezension beglücken, wollte euch aber dennoch teilhaben lassen wie es mir aktuell geht mit „Das Lied von Eis und Feuer“.

 Bis jetzt habe ich die ersten 200 Seiten vom ersten Band gelesen. Von der TV- Serie habe ich bisher noch nichts geschaut. Ich bin aktuell sehr angetan und lese jeden Tag mindestens ein Kapitel, damit ich am Ball bleibe.

****Spoiler möglich, wer die Reihe (Band 1) nicht kennt bitte überdenken, ob man ab hier weiter lesen möchte****



Meine derzeitigen Lieblingscharaktere sind Daenerys Targaryen und Tyrion Lennister. Bei Dany weiß ich zwar noch nicht so richtig woran ich bin, weil es noch nicht allzu viel über sie zu lesen gab, aber wie unterwürfig sie ihrem Bruder gegenüber ist und was sie alles erdulden muss, wie zum Beispiel die Eheschließung mit dem Dothrakifürsten Khal Drogo, nimmt mich sehr für sie ein. Aber mal ehrlich: jeder ist besser als den eigenen Bruder zu heiraten, oder? Die diversen Szenen- und Charakterwechsel finde ich einerseits gut, allerdings konnte ich aufgrund dessen weniger über Dany lesen, was mich schon echt ein wenig fuchsig macht, schließlich möchte ich unbedingt wissen wie das Leben mit diesem Khal Drogo sein wird, gerade bei der Vorstellung, dass bei der Hochzeitsfeier Anhänger Drogos über Frauen ihres Volkes in der Öffentlichkeit hergefallen sind und ob Khal Drogo dies wohlmöglich auch mit seiner Angetrauten macht oder diese am Ende mit Verbündeten oder so teilt.

An Tyrion Lennister bewundere ich, dass er seine Rolle ganz genau kennt. Er wird als Gnom nicht wirklich für voll genommen, hadert aber nicht mit seinem Schicksal, sondern macht das Beste daraus. Sicher wird er sich nach meinem Gefühl noch zu einem fiesen Charakter entwickeln, aber zum Beispiel sein Umgang mit Jon Schnee erscheint mir doch sehr offen und ehrlich. Vielleicht steckt es ja im Blut der Lennisters, dass sie so miese Personen sind, aber aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, dass er so ein Arsch werden wird wie sein Bruder Jaime oder dessen Zwillingsschwester Cersei.



Ich bin ja keine geübte Fantasyleserin, aber da Martins Welt wie das Setting eines Mittelalterromans ist, komme ich sehr gut zurecht und kann mir alles auch ohne Weiteres vorstellen.

Mit der Vielzahl an Personen habe ich bisher auch kein Problem, weil man recht schnell versteht wer zu wem gehört. Und da die Kapitel ja immer mit der Person überschrieben sind, um die es gerade geht, fällt der Wechsel zwischendurch auch nicht sonderlich schwer. Und falls man doch mal jemanden nicht zuordnen kann, so kann man ja das ausführliche Personenregister zu Rate ziehen.

Die diversen, ich sag mal erotischen Szenen, hatte ich so nicht erwartet. Lässt sich recht angenehm lesen, stören mich persönlich bisher absolut nicht.

Ich werde euch immer mal wieder an meinen Fortschritten in der Reihe teilhaben lassen, sofern mir denn etwas dazu einfällt und versuche so wenig wie möglich zu spoilern. Ganz kann ich jedoch nicht darauf verzichten auf den Inhalt einzugehen.


Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85