Seitenaufrufe letzten Monat

Freitag, 23. März 2018

Leipziger Buchmesse 2018 Teil 3: Autoren und Lesungen

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es den dritten und letzten Teil zu meinem Buchmessebesuch.

Den einzigen festen Messetermin haben wir leider aufgrund der chaotischen Anreise mit der Bahn verpasst. Dies wäre ein Meet und Read mit der Autorin Catharina Junk gewesen, die aus ihrem aktuellen Buch "Bis zum Himmel und zurück" gelesen hat. Aber wir hatten zumindest soweit Glück, dass wir die Autorin noch persönlich am Stand getroffen haben und noch ein Selfie machen konnten.


Ansonsten habe ich einige Autoren eher per Zufall entdeckt als das fest auf dem Plan stand, dass ich sie sehen werde.


Das Autorenduo hinter dem Namen Iny Lorentz, die ich bei Droemer Knaur abpassen konnte. Ihr optischer Style ist so unvergleichlich wie ihre Bücher. ;-)



Sonja Kraus hätte ich fast übersehen, wenn mich meine Begleiterinnen nicht darauf aufmerksam gemacht hätten. Was für eine tolle Frau und so mega positive Ausstrahlung.


Derek Landy am Loewe Stand, fleißig am Bücher signieren. Bei einigen hat er sogar zu seiner Signatur noch etwas rein gemalt, was ich echt unglaublich fand.

Uwe Laub, dem Autor von "Sturm" aus dem Heyne Verlag habe ich auch gesehen, aber der wirkte auf mich eher wie ein Messebesucher. Erst als ich Zuhause seine Visitenkarte wiedergefunden habe, dachte ich mir: "Ach ja der stand ja direkt neben dir, Mist warum hast du kein Foto gemacht..."


Die Lesung zu "God's Kitchen" von Margit Ruile aus dem Loewe- Verlag haben wir komplett mitverfolgen können. Die Autorin hat tolle Leseabschnitte rausgesucht und diese auch echt sehr angenehm und interessant vorgetragen. Wenn sich mein Schwesterherz das Buch nicht gekauft hätte, dann hätte ich es mir von der Messe mitgebracht. Wirklich sehr vielversprechend.


Beim blauen Sofa waren wir auch als es das Krimi Speeddating gab. Hier hat Moderator Michael Sahr mit Claudia Rikl, Oliver Bottini, Stephan Ludwig und Elisabeth Herrmann gesprochen. Das Buch "Zartbittertod" von Frau Herrmann werde ich auf jeden Fall lesen. Überlegen tue ich noch bei "Das Ende des Schweigens" von Claudia Rikl, was ebenfalls sehr spannend klang.

Ansonsten ist es echt mal spannend das Gesicht hinter einem Buch zu sehen und die meisten Persönlichkeiten sind so normal wie du und ich, was ich sehr angenehm finde. Anders als bei Schauspielern oder Musikern müssen Autoren nicht mega gut aussehen, sondern können einfach durch ihre Art zu schreiben überzeugen.

Wen habt ihr auf der Messe gesehen? Hattet ihr ein Autorenhighlight?

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85

P.S.: Ich ziehe mich jetzt zum Lesen zurück. Endlich mal ein freies Wochenende, welches ich ausschließlich dem Lesen widmen werde. :-)