Seitenaufrufe letzten Monat

Donnerstag, 24. September 2015

Flammendes Inferno, was tun?

Gestern gingen mitten in der Nacht die Sirenen. Da wird man natürlich wach und fragt sich, was denn pasiert sein könnte. Ich stand also auf, sah aus dem ein oder anderen Fenster und musste feststellen, dass drei Häuser weiter ein Haus lichterloh brannte und glühende Ascheflöckchen auch in die Richtung meines Wohnhauses flogen. Ihr könnt euch vorstellen wie aufgebracht und aufgeregt ich war. Erst als die Feuerwehren anrückten, konnte ich mich wieder etwas beruhigen und die Feuerwehr hatte den Brand dann auch schnell im Griff.

In der Nacht fragte ich mich dann als Bücherwurm des Öfteren, welches Buch aus meinem Bestand ich denn gerettet hätte, wenn das Feuer vielleicht näher gerückt wäre und ich das Haus hätte verlassen müssen? Mir wäre so schnell sicher keines eingefallen.

Daher meine Frage an euch: Sollte es bei euch mal brennen, welches Buch ist euch so wichtig, dass ihr es auf jeden Fall retten würdet, bevor Flammen es sich schnappen?

Ich habe über die Frage auch lange nachgedacht und ich würde zu diesem Buchpaar greifen.

Die beiden Bücher sind älter als ich selbst (Erstausgabe von 1980), zahlreiche Seiten sind lose und wert sind sie gewiss nichts mehr, zumindest materiell, aber sie haben einen sehr hohen ideellen Wert für mich, denn es sind die ersten Bücher, an die ich mich erinnern kann und meine Mom hat mir daraus jahrelang vorgelesen, was ich immer sehr genossen habe und was vielleicht auch meine jetzige Leseleidenschaft gefördert hat.

Ich bin mächtig gespannt, welches Buch ihr retten würdet...