Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018 Teil 1: Anreise und Termin bei Diogenes

Hallo ihr Lieben,

ihr habt euch sicher schon gewundert, warum es die Tage etwas ruhiger um mich war, aber die Vorbereitung zur Messe und dann die Messe selbst haben einiges an Zeit gekostet.

Wie üblich bei mir fand die Anreise per Deutscher Bahn statt und erstaunlicherweise lief hier alles völlig reibungslos ab, was sicher auch an dem unglaublich guten Wetter lag. Nach etwas mehr als fünf Stunden Fahrt war ich dann auch das erste Mal in meinem Leben in Frankfurt am Main. Die Anreise startete bereits am Freitag, den 12.10.18, damit ich Samstag und Sonntag komplett die Messe selbst genießen konnte.

Am Flughafen ankommen (in dessen Nähe sollte das Hotel liegen) war ich dann erst einmal von der Größe des Flughafens überwältigt und habe mich dann per Taxi zum Hotel fahren lassen. Das Abenteuer öffentliche Verkehrsmittel konnte ich dann auch noch am Abend kennenlernen, denn es stellte sich heraus, dass das Hotel doch etwas abgelegen war und man am Wochenende mit Bus, Tram und S-Bahn fahren musste und fast eine Stunde bis zur Messe brauchte, in der Woche war die Anbindung deutlich besser und nur 20 Minuten Fahrtzeit einzuplanen.

Das Hotel war super, wie üblich bei Motel One. Mit denen habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt.

Der erste Messetag startete dann auch direkt um 9 Uhr mit einem Termin beim Diogenes Verlag. Auch hier musste leider ein Taxi zur Anwendung kommen, da ich sonst mein gebuchtes Frühstück hätte sausen lassen müssen, um rechtzeitig vor Ort sein zu können. Da aber genug buchbegeisterte Menschen in der Stadt waren, habe ich mir das Taxi mit jemanden geteilt, dann war es nicht ganz so teuer.


Bei einem Wasser konnte ich dann der lieben Frau Bühler vom Diogenes Verlag reichlich Fragen zum Verlag selbst stellen und was ich als Blogger noch besser machen kann.

 

Und das Beste am Termin war natürlich über zukünftige Neuerscheinungen etwas zu erfahren und da kann ich nur sagen, dass da so einige tolle Bücher auf uns zukommen werden. Das neue Jahr wird im jeden Fall nicht günstig.


An den Fotos könnt ihr glaube ich sehr gut erkennen wie groß der Stand des Verlages war. Es liegen also wirklich Welten zwischen der Messe in Leipzig und der in Frankfurt.


Öhm ja und bei Miffy sind mir dann mal kurz die Sicherungen durchgegangen. Gott war der süß und flauschig.

Die nächsten Tage gibt es dann erst einmal noch mehr zur Messe.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85