Seitenaufrufe letzten Monat

Montag, 22. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018 Teil 3

 Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch daran teilhaben lassen welche Autoren ich auf der Buchmesse gesehen habe und ja es waren reichlich da, was mir richtig gut gefallen hat.



Auch wenn ich es schon im letzten Messebeitrag erwähnt hatte (hier), möchte ich dennoch Alexa Hennig von Lange erwähnen. Sie hat spitzenmäßig vorgelesen, hat reichlich aus ihrem Privatleben mit uns geteilt und mein signiertes Exemplar von "Kampfsterne" werde ich in Ehren halten.



Ein ganz klares Highlight war für mich Timur Vermes im Talk zu sehen. Zudem habe ich ihn dann später nochmal beim Signieren am Thalia- Stand getroffen, wo gerade nicht so viel los war und ich so mich auch kurz mit ihm unterhalten konnte. Ein wirklich toller Autor. Und mein Exemplar von "Die Hungrigen und die Satten" nun signiert zu Hause zu haben, gefällt mir richtig gut. Da hat sich die Schlepperei des Buches von zu Hause bis zur Messe und zurück doch gelohnt.


Auch María Cecilia Barbetta durfte ich bei einem Talk erleben. Sie hat aus ihrem aktuellen Buch "Nachtleuchten", welches es bis auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018 geschafft hat, vorgelesen, was wirklich sehr angenehm war.


Während ich in der Signier- Schlange zu Ursula Poznanski am Loewe Stand wartete, konnte ich Mechthild Gläser bei der Lesung zu ihrem aktuellen Buch "Bernsteinstaub" live sehen und lesen hören, das verkürzte die Wartezeit und hat Lust auf ihr Buch gemacht, welches bei mir noch ungelesen im Regal wartet.


Nach fast 2 Stunden warten war es dann endlich soweit und ich stand vor der lieben Frau Poznanski. Man muss echt ihre Engelsgeduld loben, wie sich sie für jeden, trotz der Masse an Leuten, Zeit genommen hat. Der erste Versuch war fehlgeschlagen, weil die Schlange bei 30 Minuten Signieren zu lang war, da brauchte man sich schon nicht mehr anstellen. 


Eher zufällig habe ich Sebastian Fitzek sehen dürfen. In die gefühlt kilometerlange Schlange hatte ich mich nicht angestellt. Auch er war zu allen super lieb und hat sich trotz dem ganzen Trubel rings rum Zeit genommen für jeden Einzelnen, um Selfies zu machen oder Bücher zu signieren.


An Kai Meyer wäre ich fast vorbeigelaufen, denn den habe ich im ersten Moment gar nicht erkannt. Auch da war mir die Schlange zu lang zum Anstehen und seine Bücher standen eh artig bei mir zu Hause im Regal.


Zum Schluss habe ich dann noch die Jungs vom Kluftinger getroffen. Michael Kobr und Volker Klüpfel sind ja mal echt coole und mega sympathische Typen.

So das waren dann auch alle Autoren, denen ich über den Weg gelaufen bin. Wenn ich nicht in der ein oder anderen Schlange hätte anstehen müssen, dann hätte ich vielleicht noch mehr sehen können, aber ich finde das war schon ein ganz guter Schnitt.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85