Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 10. März 2019

Rezension Lina Jachmann

"Einfach leben - der Guide für einen minimalistischen Lebensstil" von Lina Jachmann


Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Knesebeck (16. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783957280381
ISBN-13: 978-3957280381


Inhaltsangabe:

Dieser Minimalismus-Ratgeber im Magazin-Look stellt in über 200 Bildern, aufgeteilt in die Kapitel Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle einen minimalistischen Lebensstil vor. Inspirierende Homestorys zeigen, wie eine minimalistische Wohnung aussehen kann, wie man perfekt Ordnung schafft oder wie es sich in einem Tiny House lebt. Die Autorin blickt in einen aufgeräumten Kleiderschrank mit wenigen, unterschiedlich kombinierbaren Kleidungsstücken und zeigt, wie man überlegt einkauft und dabei seinem Stil treu bleibt. Außerdem erfährt der Leser etwas über nachhaltige oder selbst hergestellte Kosmetik, aber auch Rezepte und Tipps für das minimalistische Denken, Digital Detox, Work-Outs, Reisen, Zero Waste oder nachhaltigen Konsum sind enthalten.

Autoreninfo:

Die gebürtige Hamburgerin lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Lifestyle und Zeitgeist. Ihr Interesse gilt besonders dem nachhaltigen Minimalismus. Mit "Einfach leben" hat sie einen minimalistischen Lebensstil vorgestellt, von dem alle profitieren: der Einzelne, die Mitmenschen und die Umwelt. 

Meine Meinung:

Titel: Interessante Denkanstöße zum Thema Minimalismus

Beim Stöbern in einer Bahnhofsbuchhandlung bin ich eher zufällig über dieses Buch gestolpert und hatte direkt Wohlfühlemotionen beim Reinblättern.

Im Buch geht es um den minimalistischen Lebensstil und wie der aussehen kann. Dabei spricht die Autorin über die Bereiche Wohnen, Mode und Körper.

Ich hatte mich bisher mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Für meinen Geschmack ist das Buch  gerade für Einsteiger, wie ich es war, geeignet.

Die Autorin stellt dem interessierten Leser die unterschiedlichsten Arten von Minimalismus vor und lädt dazu ein diesen selbst auszuprobieren.

Mir haben besonders die Geschichten einzelner Menschen gefallen, die Frau Jachmann bei ihrer Recherche besucht hat.

Ebenfalls gelungen finde ich, dass man zahlreiche Tipps und Tricks erhält und jede Menge weitere Quellen wie Bücher, Blogs und Apps. So kann man sich auch nach der Lektüre noch mit der Thematik beschäftigen, sofern man möchte.

Ich hatte beim Lesen des Buches einige Aha- Momente und direkt Lust mich von zahlreichen Dingen in meinem Leben zu trennen und siehe da: man fühlt sich mit der Zeit wirklich befreiter.

Ebenfalls schön fand ich die Fotografien von Marlen Mueller. Der cleane Stil hat mir gefallen und so konnte man auch visuell der Thematik näher kommen.

Fazit: Für Minimalismuseinsteiger das perfekte Buch. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus!

Bewertung: 4/ 5 Sternen