Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 2. April 2019

Mit oder ohne Folie? ... das ist hier die Frage...

Hallo ihr Lieben,

heute mal keine Rezension, sondern ein ganz anderes Thema, was man jetzt immer mehr in den Buchhandlungen sieht.

Mittlerweile werden immer mehr Hardcover ohne Folie verkauft. Stattdessen haben diese Hardcover ein Klebi an der Seite, dass jetzt ohne Folie die Bücher ausgeliefert werden.



Ich finde es wirklich gut, dass man nach Alternativen sucht, um sich die Folie einzusparen, denn wirklich brauchen tut man sie ja nicht, weil sie spätestens zu Hause zum Lesen eh runter muss.

Weshalb bin ich trotzdem etwas zwiegespalten bei dem Thema und obwohl ich selbst so oft wie möglich versuche Plastik zu vermeiden?



Da das Buch, gerade das Hardcover doch recht preisintensiv ist, achte ich beim Buchkauf in der Buchhandlung enorm darauf, dass das Buch bei dem Preis auch perfekt ist, sprich keine Macken in Form von Kratzern oder angeschmutzen Buchschnitt oder ähnlichem hat.

Leider ist der Zustand der Bücher dabei offenbar stark abhängig von deren Lagerung oder Transport, weshalb oft Bücher ohne Folie nicht mehr im Topzustand sind wie andere.

So habe ich vor einer Weile "Muttertag" von Nele Neuhaus gekauft, eines der ersten Bücher ohne Folie und ich habe wirklich den großen Stapel in der Buchhandlung durchwühlen müssen, eh ich ein mir ansprechendes Exemplar entdeckt hatte. Gefühlt lagen da bestimmt 10 bis 15 Exemplare, von denen gerade mal 2 bis 3 wirklich ohne Macken waren. 

Vielleicht sind andere Leser nicht so pingelig wie ich, aber wenn ein Buch 22 Euro und mehr kostet, dann möchte ich es auch in einem guten Zustand bekommen.

So geht es mir leider immer wieder so, dass wenn ich die Wahl zwischen einem Buch mit Folie und einem ohne, dann immer zu dem mit Folie greife, einfach weil ich da noch nie eines hatte wo der Buchschnitt schmutzig oder der Schutzumschlag eingerissen war. 

Bei gebraucht gekauften Büchern, die ja deutlich günstiger sind, da darf schon mal die ein oder andere Macke dran sein, denn das Buch ist ja bereits durch Leserhände gewandert, aber bei neu muss es dann auch tadellos sein.

Wie steht ihr zu den Folien? Unnötig oder doch wichtig?

Ich denke man kann sie weglassen, wenn bei der Lagerung und beim Transport besser aufgepasst wird.

Natürlich könnte man dem gänzlich aus dem Weg geht, indem man eBooks liest, aber ich lese zum Einen lieber auf Papier und zum Anderen kann ich auch nur diese Bücher tauschen, verleihen oder der Bibliothek spenden, was bei eBooks schlichtweg nicht geht.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85