Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 27. Oktober 2019

Frankfurter Buchmesse 2019: Entdeckungen, aber noch nicht gekauft

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, welche Bücher mir auf der Messe aufgefallen sind, ich aber noch nicht gekauft habe, einfach weil ich nur einen Rucksack (Handgepäckgröße) für alles dabei hatte und ja auch noch mit der Bahn wieder heim kommen musste.

Da ich mir oft die Titel von Büchern nicht merken kann, wenn ich nur ein Mal daran vorbei gelaufen bin, fotografiere ich sie stets ab, egal ob Messe oder Buchladen. :-)

Benjamin Lebert habe ich als Teenager mit großer Begeisterung gelesen, daher freue ich mich sehr auf etwas Neues von ihm. Leider heißt es noch warten bis zum nächsten Jahr. Ohne den Messebesuch hätte ich davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.



Bei "Dreck am Stecken" klang einfach der Klappentext unglaublich gut, denn ich liebe Familiengeschichten und erst Recht Geheimnisse, die durch Zufälle gelüftet werden.


Wenn ich Kinder hätte, dann wäre "Heimat" direkt gekauft worden, da ich dessen Aufmachung unglaublich toll fand. Wie ich finde zu Recht für den Jugendliteraturpreis 2019 nominiert.

"Nachttiger" klang direkt sehr mysteriös und hatte für mich auch gefühlt den Hauch eines James Bond, denn normal ist es wohl nicht wenn man den Finger seines Herren sucht, oder? Meine große Schwester hat das Buch erworben, also weiß ich wo ich es mal borgen kann. ;-)


Von Susan Abulhawa hatte ich mit großer Begeisterung mal "Als die Sonne im Meer verschand" gelesen und auch ihr neustes Werk klingt unglaublich spannend. Es ist bereits im April diesen Jahres erschienen und ich hatte nichts davon mitbekommen. Direkt darunter seht ihr im Bild "Leas Spuren", ein Buch, welches mein Geschichtsinteresse befriedigen würde, da ein Teil davon während des zweiten Weltkrieges spielt.


"Jetzt ist alles was wir haben" klang für mich nach einem Jugendbuch voller Emotionen und Gefühl. Sicher keine leichte Kost, aber wenn es mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet ist und zahlreiche positive Bewertungen erhalten hat, dann kann es nicht verkehrt sein. Es steht ganz oben auf meiner Wunschliste.


"Nachtschwärmer" hat mich bereits mit seiner Optik für sich eingenommen. Ich hätte es direkt gekauft, leider war nur noch ein Exemplar da und das hatte schon erste Macken. Und als ich später nochmal danach schaute, war es bereits verkauft.


Etwas überrascht war ich, dass es bereits einen zweiten Teil der York Reihe gibt. Da ich den ersten Teil noch ungelesen im Regal stehen habe (hatte ich in Leipzig auf der Messe gekauft), habe ich Teil 2 noch nicht mitgenommen. 



Island und Elfen erwarten einen bei "Faye", also kein Wunder, dass mich dieses hübsche Buch magisch angezogen hat.


Würde euch eines der Bücher interessieren oder habt ihr vielleicht schon eins gelesen?

Das ein oder andere werde ich gewiss kaufen davon, aber wahrscheinlich eher gebraucht als neu.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85