Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Frankfurter Buchmesse 2019 (Messesamstag)

Hallo ihr Lieben,

nachdem mir mein erstes Mal Messe in Frankfurt so gut gefallen hat, war klar dass ich auch in diesem Jahr hinfahren möchte. Aufgrund einer Dienstreise konnte ich erst Samstag anreisen, so dass einiges etwas anders lief als im letzten Jahr.

In den frühen Morgenstunden (unser Zug ging 7 Uhr) machten sich meine große Schwester und ich uns auf den Weg. Da wir rechtzeitig gebucht hatten, absolvierten wir den größten Teil der Strecke im ICE in der 1. Klasse. Für mich war es das erste Mal und ich kann nur sagen, dass es sich lohnt rechtzeitig so etwas zu buchen, weil es dann gar nicht mehr so schlimm teuer ist und man dort auf jeden Fall einen Sitzplatz bekommt und deutlich mehr Ruhe hat.



Mit ca. 15 Minuten Verspätung erreichten wir dann gegen 11:15 Uhr die Messe. Leider hatten auch zahlreiche andere die Idee genau um diese Uhrzeit auf das Messegelände zu kommen, so dass es bis kurz nach 12 Uhr gedauert hat eh wir dann endlich unser Ticket hatten, so dass wir auch rein kamen.

So blieb uns nur eine Stunde bis zu unserem ersten Termin. In dieser Zeit schafften wir gerade mal 3 Reihen in Halle 3.0. :-(



Mit Sack und Pack ging es um 13 Uhr an den Diogenes Stand, wo uns die liebe Susanne die Frühjahresvorschau für das kommende Jahr vorstellte, wo wieder einiges für uns dabei war. Meine Must Haves werden ganz sicher "Nach Matthias" und "Rote Kreuze" sein.


Im Anschluss an den Termin schauten wir uns weiter Stände an und fanden nach und nach die Vorablesen Zitate aus User- Rezensionen der Plattform, was ich sehr schön fand und einer Schnitzeljagd gleich kam. Seht selbst:




Beim Stöbern liefen wir an einigen Autoren vorbei. Genau das liebe ich an der Messe, dass man hier wirklich mal die Möglichkeit hat Autoren, deren Bücher man gerne liest, zu treffen.

An dem Tag habe ich folgende Autoren gesehen:

Andrea Sawatzki:



Petra Schier:


Harald Glööckler:



Charlotte Link und Sabine Thiesler:



Nach dem Stöbern ging es dann an den Amazon Publishing Stand zu Marah Wolff und Poppy J. Anderson, die uns etwas über das Schreiben wissen ließen. Hier hatte ich auch die Möglichkeit Marah Wolff Fragen zu stellen, was mir richtig gut gefallen hat. Die beiden Damen sind so unglaublich sympathisch. Herrlich wie sich die beiden gegenseitig gestichelt haben und die Veranstaltung dadurch nicht nur informativ, sondern auch noch lustig war.




Zu guter letzt ging es für diesen Tag in das Yogi Zelt zur Lesung von Michael Nast. Ich hatte bereits bei einer Freundin Gelegenheit in sein neustes Buch "Vom Sinn unseres Lebens" reinzulesen. Die Lesung war unglaublich unterhaltsam, so dass ich nicht umhin kam mir das Buch dann auch zu kaufen.




Den Abend schlossen wir dann in einem israelischen Restaurant ab, wo das Essen wirklich unglaublich lecker war. Und danach ging es dann endlich ins Hotel und wir wurden unsere Rucksäcke los und konnten überglücklich die Füße hochlegen. Geschafft hatten wir gefühlt nichts, aber trotzdem einen schönen Messetag. Zum Glück hatten wir noch den Sonntag vor uns. Ein Tag ist für diese Messe wirklich zu wenig.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85