Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 25. Dezember 2019

[Filmkritik:] Der König der Löwen (Realverfilmung)

"Der König der Löwen" (Realverfilmung)


Komponist: Hans Zimmer
Künstler: Jon Favreau, Tom C. Peitzman, Jeff Nathanson, Donald Glover, Caleb Deschanel, Adam Gerstel, Sarah Finn, John Bartnicki, Leonard Hohm, James Chinlund, Seth Rogen, Pat Lawson, Karen Gilchrist, Thomas Schumacher, Mark Livolsi, Daniel Zillmann, Chiwetel Ejiofor, Jeffrey Silver, Jim Shamoon, Alfre Woodard, Mario Zvan, Torsten Michaelis, Billy Eichner, Alexandra Wilcke, John Kani, Marius Clarèn, Friedhelm Ptok, John Oliver, Beyoncé Knowles, Lawrence Sihlabeni, Axel Malzacher, James Earl Jones, Florence Kasumba, Björn Schalla, Tim Sander, Ludwig Niesner, Davit Nikalayan, Kaya Luca Kruczek, Anisa Celik, Magdalena Turba, Matti Klemm
Format: Dolby, PAL
Sprache: Italian (Dolby Digital 5.1), German (Dolby Digital 5.1), English (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Italienisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Walt Disney
Erscheinungstermin: 21. November 2019
Produktionsjahr: 2019
Spieldauer: 113 Minuten
ASIN: B07TS3RDZS


Inhaltsangabe:

Im Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Simba, der lebhafte Löwenjunge, vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Pläne, den Thron zu besteigen, und zwingt Simba, das Königreich zu verlassen. Mit Hilfe von Timon und Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz als König einzufordern.

Meine Meinung:

Titel: Gefahr ich lach dir ins Gesicht...

In meiner Kindheit spielte dieser Film eine große Rolle in meinem Leben, denn nach "Die Schöne und das Biest" war er mein Lieblingsfilm. Aus diesem Grund war ich mir auch nicht sicher, ob ich die Realverfilmung wirklich sehen möchte, aber als ich dann im Flugzeug die Chance erhielt, legte ich dann doch los.

In der Geschichte geht es um den kleinen Simba, der ein Mal König werden soll. Leider stirbt sein Vater bei einem Unfall, für den sich Simba die Schuld gibt. Statt seine Rolle als König anzunehmen, flüchtet er. Hat er wirklich die richtige Wahl getroffen? Und was wird aus seinem Königreich, wenn er sich nicht drum kümmert?

In meinen Augen ist die Handlung in der Realverfilmung komplett identisch mit der Zeichentrickversion, was ich sehr mochte. So kann man sich rein auf die Optik drum rum konzentrieren, da man die Handlung bereits kennt.

Der Film zeigt sehr deutlich, was die heutige Technik so kann. Damals wäre dies nie so möglich gewesen. Die Tiere sehen alle unglaublich echt aus. Vorher konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man das so gut machen kann.

Die Synchronstimmen waren natürlich teils andere, schließlich liegen zwischen den Veröffentlichungen 25 Jahre, aber ich empfand die Wahl als sehr passend.

Ich habe jetzt schon einige Realverfilmungen der Disneyklassiker aus meiner Kindheit gesehen und war bisher immer sehr angetan. Dieser hier zählt für mich aber ganz klar zu einem von den Besten.

Fazit: Hier werden Kindheitserinnerungen wach, daher solltet ihr den Film wirklich schauen. Nicht nur was für Disneyfans. Prädikat wertvoll!

Bewertung: 5/ 5 Sternen