Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 24. Dezember 2019

[Filmkritik:] Yesterday

"Yesterday"


Darsteller: Himesh Patel, Lily James, Sophia Di Martino, Ellise Chappell, Meera Syal
Komponist: Daniel Pemberton
Künstler: Jon Harris, Nick Angel, Liza Bracey, Courtney Sheinin, Patrick Rolfe, Bernard Bellew, Christopher Ross, Lee Brazier, Jack Barth, Tim Bevan, Nicole Daniels, Danny Boyle, Gail Stevens, Richard Curtis, Eric Fellner, Matthew James Wilkinson
Format: Dolby, PAL, Breitbild
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Hindi, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 2.39:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Universal Pictures Germany GmbH
Erscheinungstermin: 8. November 2019
Produktionsjahr: 2019
Spieldauer: 112 Minuten
ASIN: B07TQYS4MN 


Inhaltsangabe:

Ein kosmischer Zufall will es, dass der liebenswerte, aber erfolglose Sänger Jack Malik nach einem Zusammenstoß mit einem Bus der einzige Mensch auf der Welt zu sein scheint, der sich an die Songs der hier nie stattgefundenen Beatles erinnern kann. Nach kurzem Zögern gibt er ihre zeitlosen Lieder als die seinen aus und fängt an, großen Erfolg zu haben. Dass er ein Superstar wird, treibt allerdings einen Keil zwischen ihn und seine große Liebe Ellie, die ihn bisher gemanagt hat. Nun muss er eine Entscheidung treffen.

Meine Meinung:

Titel: Eine Welt ohne die Beatles?

Da ich gern die Beatles höre, wollte ich diesen Film unbedingt sehen und ich wurde positiv überrascht.

In der Geschichte geht es um Jack, der mit seiner eigenen Musik leider so gar nicht erfolgreich ist. Nach einem Stromausfall und Jacks Zusammenstoß mit einem Bus ist die Welt nicht mehr wie sie ein Mal war, denn niemand kennt die Beatles. Ist das Jacks Chance jetzt so richtig durchzustarten?

Mir hat gut gefallen, dass der Zuschauer zunächst Jacks normales Leben kennenlernt und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hat. Erst nachdem man den Charakter bereits lieb gewonnen hat, passiert der Unfall.

Es fällt wirklich schwer sich vorzustellen, dass es die Beatles nie gegeben hat, aber der Film bekommt dies richtig gut hin. Die Welt kennt zwar die Rolling Stones und andere große Stars, aber die Beatles eben nicht.

Ich hatte zunächst vermutet dass Jack alle Songs irgendwo stehen hat und nur nachsingen muss, aber es kommt gänzlich anders, da er sie aus seinem Gedächtnis heraus zu singen beginnt. Dadurch sind einige natürlich etwas abgewandelt, weil er sich nicht zu hundert Prozent an jede Liedzeile erinnern kann. Wer kann das schon? Auch gefällt den Managern von heute nicht jede Idee der Beatles von damals, weshalb ich diese Textzeilen abändern, was ich schon sehr witzig fand.

Allgemein besticht der Film vor allem durch die geniale Musik und reichlich witzige Szenen. Zudem zeigt er sehr anschaulich wohin zu viel Erfolg führen kann und dass Ruhm und Reichtum nicht alles sind.

Fazit: Ein Film, der mich super gut unterhalten hat und leider viel zu schnell vorbei war. Den solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Klasse!

Bewertung: 5/ 5 Sternen