Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 19. Januar 2020

[Filmkritik:] Angel Has Fallen

"Angel Has Fallen"



Darsteller: Gerard Butler, Nick Nolte, Jada Pinkett Smith, Holt McCallany, Morgan Freeman
Regisseur(e): Ric Roman Waugh
Format: Dolby, PAL, Breitbild
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 3. Januar 2020
Produktionsjahr: 2019
Spieldauer: 116 Minuten


Inhaltsangabe:

Seine dritte Mission soll seine härteste werden! Nach dem letzten spektakulären Einsatz im Kinohit "London Has Fallen" gerät Gerard Butler in ANGEL HAS FALLEN nun selbst ins Kreuzfeuer. Immer an vorderster Front, um sein Leben für den Präsidenten zu geben: Mike Banning (Gerard Butler) ist der loyalste Mann des Secret Service. Zweimal in seiner langen Karriere hat er bereits den US-Präsidenten gerettet – Zeit, einen Gang runter zu schalten und über eine Versetzung in den Innendienst nachzudenken. Doch alles ändert sich nach einem vermeintlichen Routineeinsatz: Bei einem großangelegten Anschlag auf Präsident Trumbull (Morgan Freeman) stirbt fast das gesamte Secret Service-Team – nur Mike Banning überlebt und ist plötzlich der Hauptverdächtige. Während der Präsident schwer verletzt im Koma liegt, wird Banning von seinen Kollegen und dem FBI quer durchs Land gejagt und muss beweisen, wer die wahren Drahtzieher sind. Ein gnadenlos rasantes Katz-und-Maus-Spiel beginnt…

Meine Meinung:

Titel: Einer gegen alle...

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Teil der Reihe kenne. Dennoch hatte ich wenig Schwierigkeiten mich einzufinden in die Handlung.

Mike Banning geht es gesundheitlich nicht sonderlich gut, weshalb er beruflich kürzer treten will. Doch dann gerät der Präsident in Gefahr und Mike soll diesen beschützen. Eigentlich ist das für Banning wie immer nur Routine, doch der Terroranschlag auf den Präsidenten ist so perfide, dass er bald selbst im Kreuzfeuer steht. Kann er dennoch den Präsidenten beschützen und sich gleichzeitig auch selbst retten?

Ich bin es nicht sonderlich gewohnt Actionfilme zu schauen, da mein bevorzugtes Genre eigentlich Literaturverfilmungen sind. Aber auf einem Langstreckenflug muss man sehen was man kriegen kann und wenn die erste Müdigkeit einsetzt, dann kann auch mal ein Spannungsfilm gut sein.

Ich würde diesen Film  als typischen Streifen für die Männerwelt beschreiben, denn es wird reichlich geschossen mit allem was man sich so vorstellen kann. Auch Bomben und Co fallen zahlreich.

Im Film wird der Mythos des Helden noch groß geschrieben, denn Banning versucht wirklich alles um den Präsidenten vor Unheil zu beschützen und wenn er selbst dabei drauf gehen muss. Sein Job hat oberste Priorität, da hilft es auch wenig wenn die eigene Familie daheim bald vor Kummer vergeht.

Ich fand es aber irgendwie gut, dass seine kleine Familie und auch sein Vater in der Handlung eine Rolle spielen, denn einen Einzelgänger hätte ich jetzt nicht wirklich sympathisch gefunden.

Fazit: Solider Actionstreifen, der Männerherzen höher schlagen lässt. Für mich war er interessant, aber ein zweites Mal würde ich ihn wohl eher nicht schauen, weil es einfach nicht mein Genre ist.

Bewertung: 3/ 5 Sternen