Seitenaufrufe letzten Monat

Samstag, 1. Februar 2020

Gebt euren Büchern ein zweites Leben!

Hallo ihr Lieben,

heute mal etwas in eigener Sache und wahrscheinlich geht es vielen Leseratten da draußen auch so wie es mir ging.

Nachdem ich die zwei Bücher "Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert" und "Magic Cleaning 2: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben" von Marie Kondo gelesen hatte, ging es bei mir ans große Aufräumen, denn meine übervolle Wohnung hatte mich schon lange gestört. Von ungetragener Kleidung und anderen Dingen konnte ich mich recht schnell trennen, aber von meinen heißgeliebten Büchern? Nein das geht doch nicht, oder doch?

Ich habe sehr viele Bücherregale und dennoch haben neue Bücher keinen schönen Platz mehr im Regal gehabt, weil alles voll war. Wie fair ist das den Büchern gegenüber, dass die neuen keinen schönen Platz bekommen und die älteren, gelesenen keine Beachtung mehr erhalten? Genau eben das ist das Problem und deswegen sollte sich in meinen Augen jede Leseratte mit dem Ausmisten beschäftigen, da es doch sehr schade wäre, wenn tolle Lektüre nicht zum Einsatz kommt.

Zunächst einmal habe ich grob drüber geschaut und die ersten Schätze gefunden, von denen ich mich trennen kann. Leider ist diese Methode nicht sehr effektiv, weshalb ich nur empfehlen kann es wie Marie Kondo zu machen.

erste Rutsche für die Bücherei
Um genau zu wissen was man hat, muss man wirklich alles ausräumen und dann jedes Buch einzeln in die Hand nehmen und entscheiden, ob es bleiben darf oder nicht. Da ich meine Regale nicht mit einem Mal alle gleichzeitig ausräumen kann, habe ich es so gemacht, dass ich regalweise und je Regalbrett vorgegangen bin. Dabei ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Menge die Ordnung und Sortierung über die Jahre völlig verloren gegangen ist.

So musste ich also aussortieren und habe die bleibenden Exemplare dann neu sortiert. Endlich stehen alle Bücher zu einem Autor auch nebeneinander und nach Genre konnte ich nun auch wieder halbwegs sortieren.

Doch nun werdet ihr euch sicher fragen, was man mit den Büchern, die man aussortiert hat, anstellt, denn eins ist klar: Altpapier ist keine Option.

Ich habe daher zwei Wege genutzt: verkaufen und spenden.

Einen kleinen Teil der aussortierten Bücher, vor allem spezielle Kochbücher, habe ich an Rebuy und Momox verschickt. Ja sicher gibt es da nicht übermäßig viel für, aber so werden sie noch einmal wiederverwendet. Ich habe leider nicht die Zeit auf einen Flohmarkt oder ähnliches zu gehen, nur um dann doch wieder alles mit heim zu nehmen. Und auch auf dem Flohmarkt wird man damit keine Reichtümer mehr anhäufen können. Man sollte lieber abgeben mit dem Gedanken, dass andere Leser an dem Buch ihre Freude haben werden.

zweite Rutsche für die Bücherei

Der Großteil meiner Bücher ging an die örtliche Bücherei, die ich ebenfalls rege nutze. Diese kann dadurch eigene, abgenutzte Exemplare durch neue ersetzen, neuen Bestand aufbauen (leider spart die Stadt auch an so einem wichtigen Ort wie der Bücherei) und Exemplare, die sie nicht zum Einsatz bringen wollen an andere, ärmere Bibliotheken verteilen oder eben auf dem Bücherflohmarkt der Bibliothek verkaufen und durch den Erlös neue Bücher anschaffen. Davon profitieren dann viel mehr Menschen als wenn ich meine Bücher weiter lagere und sie ein trauriges Schattendasein fristen lasse.

Ich habe ca. zwei Tage für das Ausmisten benötigt und habe mindestens 200 Bücher aussortiert. Und man mag staunen, aber meine Regale sind alles andere als leer, aber endlich mal wunderbar aufgeräumt.

Aussortieren heißt natürlich nicht, dass ihr lieb gewonnene Reihen oder Bücher los werden müsst, denn Harry Potter, die Tribute von Panem und Co werden bei mir bleiben bis ich des Lesens nicht mehr mächtig bin. Aber Bücher, bei denen klar ist, dass man sie nach einmaligem Lesen nicht nochmal lesen wird, die sollten nicht im eigenen Regal versauern.

Vielleicht konnte ich euch hiermit eine kleine Inspiration sein? Das würde mich jedenfalls freuen.

Was das Aufräumen bei mir bewirkt hat? Ich habe Bücher gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie überhaupt besitze und lese jetzt auch ältere Exemplare, die ich eh schon immer mal lesen wollte, aber nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Liebe Grüße

eure nicigirl85