Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Rezension Aprilkind

"Der Grolltroll ... will Erster sein!" von Aprilkind


Herausgeber : Coppenrath; 1. Edition (1. Juli 2020)
Sprache: : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 32 Seiten
ISBN-10 : 3649635240
ISBN-13 : 978-3649635246
Lesealter : 3 - 5 Jahre

Inhaltsangabe:

Der Grolltroll hat nur ein Ziel: Er will das große Seifenkistenrennen unbedingt gewinnen! Zum Glück hat er sich für seine Seifenkiste ein besonderes Gimmick ausgedacht, und damit gelingt es ihm tatsächlich, das Feld von hinten zu überholen. Der Vogel erschreckt sich so sehr, dass er gegen die Leitplanke prallt! Der Igel fährt gegen einen Stein, die Maus verreißt ihr Lenkrad und der Hase kann nicht mehr bremsen. Jetzt hat der Grolltroll leichtes Spiel und rollt als Erster durchs Ziel. Gewonnen!!! Aber ist es wirklich so schön, Erster zu sein, wenn die Freunde auf der Strecke bleiben?

Autoreninfo:

Das Kreativ-Duo Stephanie Maria Gerharz und Dr. Michael Gerharz aus Köln entwickelt unter ihrem Label aprilkind Kuscheltiere und Geschichten für Kinder auf der ganzen Welt und hat unter anderem die Schlafmützen und die Twonster erfunden. Von ihnen stammt die Idee und das Konzept zum Grolltroll.

Bücher schreiben wollte Barbara van den Speulhof schon immer. Spätestens seit sie lesen konnte. Gedauert hat es trotzdem viele Jahre, bis ihr erstes Kinderbuch erschien. Zuvor arbeitete sie u.a. in einem Kinderbuchverlag und produzierte ausführend Hörbücher und Hörspiele.
 

Stephan Pricken wurde 1972 in Moers geboren. Nach einem eher kurzen Maschinenbaustudium und einem schon etwas längeren Architekturstudium studierte er Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt Kunst an der Kunstakademie Münster. Dieses Studium beendete er, viel zu spät, mit dem ersten Staatsexamen, um dann zusätzlich Grafik-Design an der Fachhochschule Münster zu studieren ... Danach gründete er mit ein paar Kollegen die Ateliergemeinschaft Hafenstraße 64. Dort arbeitet er seit 2004 als freiberuflicher Illustrator. Mit seiner Frau und seinem Sohn wohnt er in Münster. Ein weiteres Studium ist nicht geplant.

Meine Meinung:

Titel: Freunde zählen am meisten...

Nun geht der liebe Grolltroll bereits in die dritte Runde und wir waren ganz gespannt, was uns dieses Mal erwarten würde.

In dieser Geschichte träumt der Grolltroll davon Erster zu sein, da dies das Einzige sei, was einen glücklich macht. Aber ist dem wirklich so?

Besonders hervorheben muss ich wieder einmal die wunderbaren Bilder von Stephan Pricken, die nicht nur die Geschichte perfekt unterstreichen, sondern auch zum Wegträumen einladen. So gibt es zu dem Grolltroll und seinen Freunden wieder reichlich zu entdecken.

Ich mochte, dass man dem älter gewordenen Grolltroll anmerkt, dass er zwar immer noch sauer werden kann, seine Emotionen aber schon deutlich besser im Griff hat. Immer mehr spürt er, was wirklich wichtig ist im Leben. Und so wird ihm auch ganz schnell klar, dass nicht Sieg und Ehre das Wichtigste sind, sondern dass die Liebsten und Freunde mit einem zusammen glücklich sind.

In einer so rasanten Welt wie dieser voller Verlockungen auf Bildschirmen, sorgt das Buch für Erdung der Kleinsten und dass sie sich auch mal mit etwas anderem beschäftigen und ganz nebenbei Werte mitbekommen.

Die kleine Geschichte eigenet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch für Erstleser. Die Texte sind kurz gehalten und die tollen Illustrationen sorgen dafür, dass auch eher unwillige Leser am Ball bleiben, weil sie von der Farbenpracht verzaubert werden.

Das Buch kommt als stabiles Hardcover mit dicken Seiten daher, so dass kleine Kinderhände die Seiten gut und oft umblättern können, ohne dass diese direkt kaputt gehen. So hat man lange Freude daran.

Fazit: Tolle Fortsetzung, die den Vorgängern in nichts nachsteht. Klare Kauf- und Leseempfehlung!

Bewertung: 5/ 5 Sternen