Seitenaufrufe letzten Monat

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Rezension Ildikó von Kürthy

"Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden" von Ildikó von Kürthy

 

ISBN-10 : 3499005638
ISBN-13 : 978-3499005633
Taschenbuch : 240 Seiten
Abmessungen : 15.2 x 2 x 21.8 cm
Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (1. Dezember 2020)
Sprache: : Deutsch
 
Inhaltsangabe:
 
Loslassen und Aufbrechen. Das ist die Herausforderung vor der wir stehen, wenn unser Leben allmählich in die Jahre kommt.  "Es wird Zeit - Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden" von Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy ist eine Reisebegleitung für Frauen in Aufbruchstimmung. Für mutige und ehrliche Frauen, die in der Lebensmitte Bilanz ziehen, die Abschied nehmen müssen von liebgewonnenen Menschen, liebgewordenen Gewohnheiten und vertrauten Vorstellungen. Das Buch schenkt normal-verzweifelten, normal-unperfekten, normal-neurotischen Frauen einen Heimathafen. Es ist ein Ort der Freundschaft und Inspiration, mit wunderschön gestalteten und illustrierten Zitaten, bewegenden, lustigen und zweifelnden Texten der Autorin. Und es ist ein behüteter Raum für die Notizen, Gedanken und Geschichten der Leserinnen. Zum Loslassen und Aufbrechen.
 
Autoreninfo:
 
Ildikó von Kürthy ist Rheinländerin, Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Kolumnistin bei der Brigitte. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Hamburg, und besonders an Karneval hat sie schlimme Sehnsucht nach ihrer alten Heimat. Ildikó von Kürthys Romane wurden mehr als sechs Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr erster Roman "Mondscheintarif" wurde fürs Kino verfilmt, und auch ihre Sachbücher, "Unter dem Herzen", "Neuland" und "Hilde" waren allesamt Bestseller. Zuletzt erschien ihr Roman und Nummer-1-Bestseller "Es wird Zeit".
 
Meine Meinung:
 
Titel: Auf den Spuren zu sich selbst...
 
Bei speziellen Projekten bin ich meist etwas voreingenommen, hier bin ich jedoch unglaublich froh, dass ich es gewagt und mich drauf eingelassen habe.
 
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich wohl um das schönste Tagebuchexemplar, welches ich jemals in den Händen hielt. Es gibt zwei Lesebändchen in hellblau und magenta und die Seiten sind allesamt wundervoll illustriert. Der Außeneinband ist in Leinenoptik und sieht sehr wertig aus. Es ist daher irreführend, dass es als Taschenbuch geführt wird, denn das ist es nicht.
 
Zwischen den Seiten, die man selbst beschreiben kann, gibt es zum einen Sprücheseiten mit tollen Grafiken, zum anderen Texte der Autorin, die aufmuntern und nachdenklich stimmen.
 
Es ist nicht einfach nur ein Tagebuch, denn man schreibt nicht nur selbst, sondern wird auch medial aktiv tätig. Zum Buch gibt es einen Podcast und eine Webseite der Autorin, so dass man auch zwischen dem Schreiben besondere Unterhaltung erfährt.

In meinen Augen wird man lange von dem Buch etwas haben, da viel Platz für mindestens ein Jahr Gedanken drin ist.

Besonders gefallen haben mir die diversen Einladungen zu Gedankenausflügen am Sonntag mit Themen wie: Erziehung, das Verhältnis zu den Eltern und ähnlichem.

Wenn man seine Gedanken aufschreibt und dadurch etwas Abstand zu ihnen gewinnt, dann hat man gewiss seine Gefühle auch besser im Griff. Da kann man dann gegebenenfalls den Ärger im Schreiben kanalisieren, muss aber nicht seine Umwelt und sich selbst ärgern.
 
In meinen Augen richtet sich das Buch eher an das weibliche Geschlecht.

Fazit: Ein besonderes Büchlein, was perfekt zum Verschenken ist. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!

Bewertung: 5/ 5 Sternen