Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 4. Januar 2022

[Filmkritik:] Mord im Orientexpress

"Mord im Orientexpress"



Seitenverhältnis ‏ : ‎ 16:9 - 2.35:1
Alterseinstufung ‏ : ‎ Freigegeben ab 12 Jahren
Produktabmessungen ‏ : ‎ 17 x 13.5 x 1.2 cm; 70 Gramm
Herstellerreferenz ‏ : ‎ D082868BSM01
Regisseur ‏ : ‎ Branagh, Kenneth, Christie, Agatha (Buch)
Medienformat ‏ : ‎ Breitbild, Letterbox
Laufzeit ‏ : ‎ 1 Stunde und 54 Minuten
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 22. März 2018
Darsteller ‏ : ‎ Branagh, Kenneth, Depp, Johnny, Pfeiffer, Michelle, Ridley, Daisy, Pena, Michael
Untertitel: ‏ : ‎ Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch
Sprache, ‏ : ‎ Italienisch (DTS 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Französisch (DTS 5.1), Spanisch (DTS 5.1)
Studio ‏ : ‎ 20th Century Fox Home Entertainment
ASIN ‏ : ‎ B0778N2DXW
Anzahl Disks ‏ : ‎ 1

Inhaltsangabe:

Was als verschwenderische Zugfahrt durch Europa beginnt, entwickelt sich schnell zu einer der stilvollsten, spannendsten und aufregendsten Mysterien, die je erzählt wurden. Basierend auf dem Buch der Bestsellerautorin Agatha Christie, erzählt MORD IM ORIENT EXPRESS die Geschichte von dreizehn Fremden in einem Zug, von denen jeder ein Verdächtigter ist. Ein Mann muss gegen die Zeit ankämpfen, das Rätsel zu lösen, bevor der Mörder noch einmal zuschlägt.

Meine Meinung:

Titel: Die Verfilmung eines Klassikers...

Ich muss gestehen, dass ich zwar schon viel von Agatha Christie und ihren Büchern gehört habe, aber gelesen habe ich davon bisher noch keins. Die starbesetzte Verfilmung ihres Megabestsellers hat mich aber neugierig gemacht, weshalb ich einfach reinschauen musste.

In der Geschichte fährt Hercule Poirot mit dem edlen Orient Express. Als dieser im Schnee stecken bleibt, wird ein Mord begangen. Wer ist der Täter? Einer der Insassen oder jemand von außerhalb? Poirot beginnt alle zu befragen, aber es könnte schlichtweg jeder gewesen sein. Kann er das Geheimnis lüften?

Die Bildgewalt des Films hat mich direkt gefangen genommen, denn der Zug ist so edel dekoriert und so schön dargestellt, dass man gern selbst mitfahren möchte und auch die Landschaften machen Appetit auf eine Zugfahrt, egal wohin. Als ambitionierter Bahnfahrer konnte ich mir das Gefühl der Fahrt gut vorstellen.

Das Prinzip des Whodunit ist hier gut umgesetzt, denn die Ermittlerarbeit und die Suche nach dem Täter bestimmt den kompletten Film. Anfänglich fand ich das etwas langweilig, aber hat man sich erstmal dran gewöhnt, dann möchte man gern miträtseln. Und man wird sehr oft ins Dunkle geführt, um zu glauben die Lösung zu haben und am Ende kommt es dann doch komplett anders.

Die Starbesetzung mit Penelope Cruz, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer und Co spricht denke ich für sich.

Fazit: Eine sehr aufwendige Verfilmung eines Krimiklassikers, die mich doch gut unterhalten hat. 

Bewertung: 4/ 5 Sternen