Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 9. Januar 2022

[Serienkritik:] Lost in Austen

"Lost in Austen"



Seitenverhältnis ‏ : ‎ 16:9 - 1.77:1, 16:9 - 1.78:1
Alterseinstufung ‏ : ‎ Freigegeben ab 12 Jahren
Produktabmessungen ‏ : ‎ 13.6 x 1.7 x 19.3 cm; 99.79 Gramm
Regisseur ‏ : ‎ Dan Zeff
Medienformat ‏ : ‎ PAL, Surround-Sound, Breitbild, Dolby
Laufzeit ‏ : ‎ 3 Stunden und 5 Minuten
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 15. Januar 2009
Darsteller ‏ : ‎ Hugh Bonneville, Alex Kingston, Tom Riley, Jemima Rooper, Elliot Cowan
Untertitel: ‏ : ‎ Deutsch
Sprache, ‏ : ‎ Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Studio ‏ : ‎ KSM GmbH
ASIN ‏ : ‎ B001JLDMPE
Anzahl Disks ‏ : ‎ 2

Inhaltsangabe:

Amanda Price hat einfach kein Glück in der Liebe. Zwar lebt sie in London mit ihrem Freund Michael zusammen, die Beziehung läuft aber alles andere als gut. Die Romantik fehlt. Was soll Frau auch anfangen mit einem Mann, der ihr einen Heiratsantrag macht - mit einem Ring aus dem Verschluss einer Bierdose? Amanda flüchtet in die Welt der Romane. Speziell in die der Schriftstellerin Jane Austen, denn sie ist ein glühender Fan der Autorin. Eines Tages entdeckt Amanda in ihrem Badezimmer ein geheimnisvolles Tor, das direkt in die Geschichten ihrer Lieblingsautorin führt. Mitten hinein die Welt von Pride and Prejudice (zu deutsch: Stolz und Vorurteil). Und man erwartet sie dort auch schon: Elizabeth Bennet, die Hauptprotagonistin des Romans, steht bereit. Und mit einem wunderbaren Angebot. Doch wird Amanda durch den Sprung in diese andere Welt eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Literatur durcheinanderbringen - oder gar ganz verändern? Werden sich Mr. Darcy und Elizabeth am Schluss dann überhaupt finden? Und wird Amanda endlich das ersehnte Glück zuteil?

Meine Meinung:

Titel: Wenn du in deinem Lieblingsbuch landest...

Diese tolle Serie habe ich vor Jahren mal geschaut und nun in meinem DVD- Regal wieder gefunden und ja es ist eine Seltenheit, aber streamen kann man diesen Schatz nicht.

In der Geschichte geht es um Amanda, die mit ihrem Leben in London alles andere als zufrieden ist, weshalb sie sich stets in ihr Lieblingsbuch "Stolz und Vorurteil" flüchtet. Als sie dann durch Zufall selbst im Buch landet, ringen Angst und Faszination in ihr, denn sie darf auf keinen Fall die Geschichte verändern. Was wenn doch?

In einer Zeit ohne Smartphones lebt auch Amanda, denn 2008 gab es noch keine, sondern lediglich Klapphandys, was beim Schauen auch ein bisschen Nostalgie erzeugt, da man diese Zeit ja auch selbst miterlebt hat.

Mir hat gefallen wie Amanda die Familie Bennet und deren Umfeld so richtig aufmischt. Doch schnell muss sie feststellen, dass sie auch nicht alles weiß, obwohl sie das Buch in- und auswendig kennt, denn die Figuren haben ihren eigenen Kopf und auch in so einem Roman kann man lügen.

Die Darstellung des Mister Darcy war einfach nur klasse, seine Grimmigkeit und Ablehnung kam herrlich gut rüber.

Natürlich gibt es im Film auch die ein oder andere romantische Szene, die das Ganze richtig rund macht.

Fazit: Mal eine andere Verfilmung des berühmten Romans, der mich gut unterhalten hat, weil er eben auch lustig und nicht nur romantisch ist. Einfach mal reinschauen und überraschen lassen.

Bewertung: 5/ 5 Sternen