Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 25. Juli 2021

[Filmkritik:] "Eine Handvoll Worte" (Netflix)

 "Eine Handvoll Worte"

Produktionsjahr: 2021

Genre: Buchverfilmung, Drama, romantischer Film

Darsteller: Shailene Woodley, Felicity Jones, Callum Turner, Joe Alwyn, Nabhaan Rizwan, Ncuti Gatwa, Emma Appleton, Christian Brassington, Alice Orr-Ewing, Lee Knight, Zoe Boyle, Ben Cross, Diana Kent

Inhaltsangabe:

Nach dem Fund zahlreicher Liebesbriefe aus dem Jahr 1965 macht sich eine Reporterin auf die Spur einer heimlichen Affäre und gibt sich selbst einer Romanze hin.

Meine Meinung:

Titel: Liebe findet immer ihren Weg...

Als Jojo Moyes Fan freut man sich natürlich über eine solch starbesetzte Verfilmung und so war ich doch enorm gespannt auf die Umsetzung.

Bereits nach der ersten halben Stunde war mir klar, dass mich der Vergangenheitspart noch um einiges mehr reizt als die Gegenwart, aber das ist bei mir auch bei Büchern oft der Fall.

Besonders begeistert hat mich, dass Shailene Woodley die Hauptrolle spielt. Sie habe ich bereits in vielen Serien und Filmen als wandelbar erlebt und fand ihre tragische Figur hier gut umgesetzt. 

Die Produktion hat sich zudem große Mühe gegeben mit den Kostümen und Musik der 60er Jahre, da kann man sich mal herrlich wegträumen.

Auch wenn es schon Jahre her ist, dass ich den Roman gelesen habe, so hielt sich der Film doch sehr gut an die Vorlage, so dass es zumindest für mich keine enttäuschenden Wendungen gab.

Gut gefallen hat mir zudem, dass man im Gegenwartspart auf Diversität setzt und nicht alle Rollen durch weiße und überaus attraktive Darsteller besetzt sind, denn ich mag es lieber, wenn Filmfiguren aussehen wie du und ich, denn man soll Spaß beim Schauen haben und nicht Makel an sich selbst diagnostizieren.

Das Ende hat mir dann tatsächlich doch noch ein paar Tränchen entlockt.

Fazit: Entspannte Romanverfilmung, die sich gut für zwischendurch eignet. Die Filmlänge ist vor allem für Generation Y und Z ideal, da keine Überlänge. Schaut einfach mal rein.

Bewertung: 4/ 5 Sternen