Seitenaufrufe letzten Monat

... im August 2023

Nr. 3: "The Unhoneymooners" von Christina Lauren 


Herausgeber ‏ : ‎ everlove; 6. Edition (1. Juni 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3492064086
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492064088
Originaltitel ‏ : ‎ The Unhoneymooners

Inhaltsangabe:

Olive Torres ist der Pechvogel der Familie: Von unerklärlichen Missgeschicken verfolgt scheint ihr Leben geradezu absurd verhext. Ganz anders als das Leben ihrer Zwillingsschwester, die sogar ihre gesamte Hochzeit durch Gewinnspiele und perfekt getimte Rabattcoupons finanzieren konnte. Aber Olive gönnt ihrer Schwester das ganze Glück, und sie freut sich auf die Hochzeit. Es gibt allerdings jemanden, der ihr die Vorfreude verdirbt: ihr Erzfeind, Ethan Thomas, der Trauzeuge ihres zukünftigen Schwagers. Doch dann bekommt die gesamte Hochzeitsgesellschaft eine Lebensmittelvergiftung. Nur Olive und Ethan bleiben verschont. Plötzlich sind sie die Einzigen, die die nicht verschiebbare Hochzeitsreise nach Hawaii antreten können, und Olive will verdammt sein, wenn Ethan das Paradies allein genießen darf! Sie einigen sich auf einen vorübergehenden Waffenstillstand und fliegen gemeinsam nach Maui. Der Haken: Vor Ort müssen sie so tun, als seien sie ein verliebtes Paar in den Flitterwochen. Doch zu ihrer Überraschung stellen sie bald fest, dass es gar nicht so schwer ist, so zu tun, als ob...

Autoreninfo:

Hinter Christina Lauren steht das Autorinnenduo Christina Hobbs und Lauren Billings. Beide sind bekennende Liebesroman-Fans und schreiben seit 2009 gemeinsam. Getrennt durch den US-Staat Nevada, telefonieren sie mehrmals täglich miteinander und sind sich einig, dass die allerschönste Nagellackfarbe Rubinrot ist. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie nur eins tun: den ganzen Tag vom San Clemente Pier in Kalifornien aus aufs Meer blicken.

Meine Meinung:

Titel: Wo die Liebe hinfällt...

Ich bin ja absolut kein Fan von romantischen Geschichten, aber da bei Booktok dieses Buch dauernd auftauchte, musste ich meine Neugier befriedigen und was soll ich sagen? Geil war es. Werde ich auf meine alten Tage noch rührseelig?

In der Geschichte geht es um Olive, deren Leben von einem Missgeschick ins nächste stürzt. Alles Glück auf Erden hat ihre Zwillingsschwester, sie jedoch nicht. Als am großen Hochzeitstag alle Gäste erkranken, muss Olive die gewonnene Hochzeitsreise retten, indem sie für ihre Schwester fährt. Das könnte man Glück nennen, aber auch hier gibt es einen Haken: Erzfeind Ethan wird ihr Begleiter sein. Werden sie sich die Augen ausstechen, gegenseitig umbringen oder kann vielleicht doch so etwas wie Urlaubsfeeling aufkommen?

Olive ist zwar nicht gerade die starke Frauenfigur, die man gerne wäre, aber sie ist direkt aus dem Leben gegriffen und real. Ich mochte ihre Tollpatschigkeit, erinnerte mich diese doch immer wieder stark an mich selbst. Wenn man Missgeschick im Duden sucht, dann taucht ein Foto von Olive direkt daneben auf. Zudem hat mir ihre Schlagfertigkeit und ihre Denkweise gefallen. Manch einen mag dies nerven, aber ich fand das gerade spannend.

Und jetzt kommt es: Können wir bitte festhalten wie cute Ethan ist? Auch wenn er optisch eine Sahneschnitte ist, so hat er doch Ecken und Kanten und vor allem Schwächen. Ich finde es toll, wenn die männliche Hauptfigur nicht perfekt ist, denn das sind die Jungs im echten Leben auch nicht. Er ist der optimale Gegenpart zu Olive und den regelrechten Schlagabtausch zwischen den beiden habe ich genossen.

Natürlich könnte man meinen, dass das Autorenduo enorm mit Klischees arbeitet, aber hier ist es sehr witzig verpackt und macht Laune es zu lesen. Die ganzen Verwicklungen und was alles in die Hose geht, hat mich so sehr amüsiert, dass mir beim Lesen sogar der ein oder andere Lacher entwichen ist.

Fazit: Ich bin auf den Geschmack gekommen und sollte mich jetzt wohl öfter mit Booktok beschäftigen, denn all meine letzten Highlights kommen genau von dort. Klare Leseempfehlung!

Bewertung: 5/ 5 Sternen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nr. 2: "Very Bad Kings: Kingston University, 1. Semester" von J.S. Wonda

Herausgeber ‏ : ‎ WondaVersum (Nova MD); Erstauflage (10. Juni 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 456 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3969665167
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3969665169
Lesealter ‏ : ‎ Ab 16 Jahren


Inhaltsangabe:

Wir spielen ein Spiel. Fünf Könige. Fünf Opfer. Der Campus ist unser Reich. Niemand sollte sich unseren Regeln widersetzen. Du dachtest, Kingston biete dir eine akademische Zukunft Lektion eins: Alles, was du je lernen wirst, ist das Überleben zwischen uns. Der Elite. Und wenn du deine Hausaufgaben nicht anständig machst, Belle, müssen wir dich leider bestrafen … Mable ist eine von fünf Stipendiatinnen, die jedes Jahr an der Kingston University angenommen werden. Die reiche Elite des Colleges hält allerdings nichts vom Charity-Programm ihrer Eltern und will Mable mit aller Macht vertreiben. Allen voran die Kings. Fünf abtrünnige Seniorstudenten, die im Hintergrund ein unmoralisches Spiel veranstalten. Wird Mable gewinnen? Und wie soll sie sich dagegen wehren, dass drei der Kings plötzlich nur sie wollen? Wie weit wirst du gehen, um deinen Traum zu leben? Du willst nicht teilen. Sie schon.

Autoreninfo:

Jane S. Wonda schreibt unter ihrem Pseudonym seit 2015 spannende Liebesromane und romantische Thriller, in denen der Spice nicht fehlen darf. Schon als Kind erfand sie im Spiel Geschichten, hat für jeden Aufsatz am längsten gebraucht und war künstlerisch begabt. Da ihr aber niemand raten wollte, einer brotlosen Kunst nachzugehen und Autorin und Designerin zu werden, studierte sie erst Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik, nur um am Ende vor der Wahl zu stehen, eine Bachelorarbeit oder ihren nächsten E-Book-Bestseller zu schreiben.


Meine Meinung:

Titel: Guter Start ins Kingston University Universum...

Ich zähle zu den armen Lesern, die erst durch Booktok und eine Freundin, auf diese Art Bücher gestoßen ist. Vorher waren mir die Begriffe Dark College, Bully Romance, Reverse Harem und Dark Romance nicht bekannt. Aber es ist nie zu spät dazuzulernen und bitte lest diese Reihe, wenn ihr Bücher mit erotischem Inhalt, dem sogenannten Spice, mögt.

In der Geschichte geht es um Mable, deren Traum Wirklichkeit wird, denn sie darf an der berühmten Kingston Universität studieren, einer der renommiertesten Unis des Landes. Da gibt es nur einen Haken. Fünf reiche Schnösel kontrollieren den Campus und wollen die Studenten mit Stipendium einfach nicht dort haben. Alle Stipendiaten müssen ein Spiel mitspielen oder sie fliegen von der Uni. Nur einer kann am Ende des Spiel gewinnen, alle anderen Teilnehmer werden früher oder später gehen müssen. Wird Mable sich dieser Challenge stellen und wird sie dem Druck standhalten?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau was ich überhaupt schreiben soll oder wo ich anfangen soll, außer dass mich die Geschichte enorm gefesselt hat. Die männlichen Charaktere sind so derbe, streng und teilweise echt gemein und trotzdem fühlt man sich zu ihnen hingezogen wie Mable und möchte mehr wissen.

Mable als Hauptfigur habe ich als taffe, durchsetzungsstarke Frau wahrgenommen und richtig mit ihr mitgefühlt. Da wird der größte Traum wahr und aufgrund irgendwelcher Typen, die einem nichts gönnen, kann dieser Traum schneller platzen als einem lieb ist. Ihre Zuneigung zu mehr als einem Mann konnte ich gut verstehen, nur hat man leider im echten Leben gewiss nicht solche Auswahl wie sie in der Geschichte.

Das Spiel und die Aufgaben, die erfüllt werden müssen, sind alles andere als ohne. Wahrscheinlich übt genau das diesen speziellen Reiz der Geschichte aus. So etwas habe ich vorher noch nie gelesen und die Idee finde ich schon sehr genial.

Der Spice ist in diesem Buch noch human für meinen Geschmack. Es gibt natürlich schon eindeutige Szenen, aber wer zum Beispiel Bücher von D.C. ODESZA gelesen hat, wird das noch als halbwegs harmlos empfinden. Klar sollte jedem sein, dass es sich um einen Roman handelt, nicht um abgebildete Realität. Natürlich gibt es so etwas auch im echten Leben (ich hoffe es so sehr ;-) ), aber niemand muss sich dazu genötigt fühlen. Wer mit Gewalt gegen Frauen, vor allem im sexuellen Bereich, nicht umgehen kann, der sollte nicht zu diesem Titel greifen und Dark Romance generell meiden.

Ich kann gar nicht genau sagen, welcher der männlichen Protagonisten den meisten Reiz auf mich ausgeübt hat. Jeder für sich hat etwas Spezielles an sich, dass neugierig und vor allem Lust macht.

Fazit: Für mich ein perfekter Start in das Universum rund um die Kingston und ich freue mich, dass ich erstmal noch 7 Bände vor mir habe und ein weiterer bereits im Entstehen ist. Selten etwas gelesen, wo die Seiten nur so dahin flogen und das Suchtpotential so heftig ist.

Bewertung: 5/ 5 Sternen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nr. 1: "Die Reporterin - Worte der Wahrheit" von Teresa Simon



Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (16. August 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3453427076
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453427075

Inhaltsangabe:

September 1965: Malou Graf kämpft darum, in ihrem Beruf als Reporterin weiter Erfolg zu haben. Sie schreibt mit viel Feingefühl und Empathie, entlockt ihren Gesprächspartnern private Informationen, ohne sie bloßzustellen. Bald wird sie als "Gräfin der Gesellschaftskolumnen" bekannt. Romy Schneider, die Rolling Stones, Roy Black: Sie alle reißen sich förmlich darum, von ihr interviewt zu werden. Als sie Mutter wird und versucht, die angeschlagene Beziehung zu ihren Eltern zu kitten, erfährt Malou auf schmerzhafte Weise, wie schwierig es als Frau ist, Karriere und privates Glück zu vereinen. Muss sie eine Entscheidung fällen? Kann sie das überhaupt?

Autoreninfo:

Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für ihre intensiv recherchierten und spannenden Romane, die tiefe Emotionen wecken. Ihre Romane "Die Frauen der Rosenvilla", "Die Holunderschwestern", "Die Oleanderfrauen" und "Glückskinder" wurden alle zu Bestsellern.

Meine Meinung:

Titel: Malou geht ihren Weg...

Teresa Simon alias Brigitte Riebe steht für mich für Wohlfühlromane, wo ich einfach mal abschalten kann und zudem oft noch etwas über Historisches lerne. Und das Beste? Hier gehen oft starke, besondere Frauen ihren Weg und das mag ich ganz besonders.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Den Vorgänger habe ich nicht gelesen, konnte der Handlung aber trotzdem sehr gut folgen. Den ersten Teil werde ich aber gewiss noch nachholen.

In der Geschichte geht es um Malou, eigentlich Marie-Louise, die sich von einer braven Apothekertochter zu einer bekannten und gern gelesenen Journalistin gemausert hat. Durch ihre sympathische Art gelingt es ihr das Vertrauen der Stars zu gewinnen und Informationen zu entlocken, die sonst niemand bekommt. Wird ihr Leben, vor allem im Privaten etwas ruhiger werden oder kommt da noch einiges auf sie zu?

Als Kind der DDR kenne ich vorrangig nur Geschichten aus diesem Blickwinkel und daher ist es immer wieder schön auch mal in alte BRD Zeiten abzutauchen und wie es in der anderen Hälfte Deutschlands zuging.

Besonders mitgefühlt habe ich wie sich Malou gegen die Männerdomäne durchsetzen muss, dass man sie immer unterschätzt und nicht für voll nimmt. Heute ist dies schon deutlich einfacher, auch wenn es immer mal wieder Konservative gibt, die genau diesen Zeiten hinterher trauern.

Die in der Geschichte genannten Stars wie Romy Schneider, Roy Black und Co kenne ich natürlich, auch wenn ihre Glanzzeiten deutlich vor meiner Geburt lagen. Aber allein die Vorstellung denen als Reporterin so nahe sein zu können, das hat mir schon ein wenig Gänsehaut beim Lesen entlockt.

Gut gefallen haben mir zudem die Einblicke in Malous Privatleben, dass schon mit einigen Geheimnissen gespickt ist, aber auch vor Freundschaft, Treue und Zusammenhalt glänzt. In der heutigen Zeit vermisse ich es manchmal, dass die Menschen um einen herum diese Werte nicht mehr haben oder darauf nicht so viel Wert legen, sondern Oberflächlichkeiten eine große Rolle spielen.

Erwähnen möchte ich noch die Playlist im Buch. Bisher kannte ich so etwas nur von New Adult Büchern, fand es hier aber auch sehr passend. In den Lesepausen kann man auch mal beschwingt einen der Titel hören. Während des Lesens würde es mich persönlich jedoch zu sehr ablenken.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die mir mein Wochenende versüßt hat. Einfach mal an etwas anderes denken. Definitiv lesenswert.

Bewertung: 5/ 5 Sternen