Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 30. April 2023

Leipziger Buchmesse 2023

Hallo ihr Lieben,

ich musste die Eindrücke der letzten beiden Tage erst einmal sacken lassen, eh ich euch daran teilhaben lasse, nicht dass man am Ende etwas vergisst.

Pünktlich am Freitag angereist, ging es zunächst in die heiligen Hallen, um ohne Termine einfach mal durch die Regale stöbern zu können. Auffällig nach der langen Pause aufgrund von Corona waren dann die sehr sehr breiten Gänge und dass es deutlich weniger Aussteller gab als die Jahre zuvor. Aber bei der aktuellen Inflation ja auch kein Wunder.

Mein Freitagshighlight war dann das Meet & Greet mit Caren Benedikt. Wieder einmal hatte ich die Chance liebe Blogger, bereits bekannte und neue, kennenzulernen und der Austausch mit Caren war einfach herrlich. Fragen stellen, Meinungen zu ihren Büchern äußern und einfach eine gute Zeit haben.

Das Treffen war super organisiert von Sunny aus dem Blanvalet Verlag und das Cafe "endless" war wirklich eine tolle Location mit herrlichen Leckereien, egal ob in fester oder flüssiger Form. 

Am Samstag war das Verkehrsaufkommen aufgrund von Messe, Fußball und Helene Fischer Konzert um einiges größer und dennoch hat für uns wieder alles super geklappt.

Hier stand nun für mich das erste Bloggertreffen überhaupt von Dumont an, was Torsten und seine Mädels super organisiert hatten. Die Herbsttitel machen in jedem Fall Lust auf ganz viel Lesezeit.

Das Highlight war natürlich der Talk mit Caroline Wahl und Ewald Arenz. So nah kommt man ja eher selten an Autoren ran und auch wenn der Kreis mit bestimmt 50 Teilnehmern recht groß war, hatte es doch etwas Intimes, weil man sich austauschen konnte. Das ist ja der Sinn der Messe, Neuheiten zu entdecken und zu netzwerken, denn jede der tollen Veranstaltungen schafft man einfach nicht.

Im Anschluss stand dann ein Talk mit Michel Jean, einem kanadischen Autor und Journalist mit autochthonischen Wurzeln (Teil der Innu) an. Seine Geschichten über die ursprünglichen Einwohner Kanadas, bevor die Europäer kamen, sind sehr augenöffnend und beängstigend zugleich.

Danach mussten wir dann etwas flotter unterwegs sein, da das Gespräch mit Sasha Filipenko bereits im vollen Gang war. Mehr Aktualität als bei diesem Talk konnte man nicht einfangen.

Mein Ziel nichts zu kaufen habe ich nicht erreicht, aber bei lediglich zwei Titeln am letzten Tag muss ich wohl nicht böse auf mich sein. Es sind einfach zu viele gute Neuerscheinungen, wer kann da schon widerstehen?

Und wieder musste ich feststellen, dass Messe zwar anstrengend ist, aber auch die Zeit einfach enorm verfliegt. 

Ich war wieder sehr happy bekannte Gesichter zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Es ist immer so herzlich und toll mit euch.

Ich hoffe ihr habt die Buchmesse genauso genossen wie ich!?

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85