Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 30. Januar 2019

Rezension Philipp Rauscher

"Optimale Ernährung für Bodybuilder und Kraftsportler" von Philipp Rauscher


Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Riva (22. Januar 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3742303007
ISBN-13: 978-3742303004


Inhaltsangabe:

Ob Kraftsportler und Bodybuilder ihre Ziele erreichen, hängt maßgeblich von der optimalen Ernährung ab. Philipp Rauscher erklärt in diesem Buch ausführlich, was man bei der Zusammensetzung der Nahrung beachten sollte und worauf es wirklich ankommt, wenn man die perfekte Muskeldefinition und Körperzusammensetzung erreichen will. Insbesondere muss man den Energiebedarf korrekt ermitteln, Proteine, Fette und Kohlenhydrate anpassen, sowie die richtige Mahlzeitenfrequenz und das Timing unterschiedlicher Nährstoffe beachten. Mit Mythen wie der 30-Gramm-Regel für Proteine wird ebenso aufgeräumt wie mit der Behauptung, viel Nahrungsfett würde automatisch zu mehr Körperfett führen. Es wird vielmehr die Wichtigkeit von Nahrungsfetten für den Kraftsportler und Bodybuilder erläutert, auf die Unterschiede einzelner Fettsäuren und deren Bedeutung genauer eingegangen sowie der Stoffwechsel von Eiweiß und Kohlenhydraten näher beschrieben. Des Weiteren erläutert der Autor die wichtigsten Fakten zu Sinn und Unsinn einzelner Nahrungsergänzungsmittel und Spezialpraktiken bei der Wettkampfvorbereitung. Abgerundet wird das Buch durch Beispiele aus der Praxis und eine Bewertung einzelner Diät- und Ernährungsmethoden wie Low-Carb oder ketogene Ernährung.

Autoreninfo:

Philipp Rauscher ist selbstständiger Ernährungsberater, Krafttrainer, Autor und Dozent für private Bildungseinrichtungen. Als Autor verfasste er bereits mehrere Bücher, er schreibt für Men’s Health sowie die Fitnessplattformen Team Andro und fitnessfreaks.com und bietet Coachings über seine Homepage www.logisch-ernaehren.com an. Sein Schwerpunkt ist die Ernährungsberatung von Fitnesssportlern, aber auch die ernährungstherapeutische Betreuung von Personen mit Krebs und Stoffwechselerkrankungen. Er betreute vom Amateursportler bis zum Handball- und Fußballbundesligisten und Olympioniken Athleten in den unterschiedlichsten Sportarten und bereitet Natural Bodybuilder auf Wettkämpfe vor. Zudem ist Rauscher im Bereich Produktentwicklung für Sportnahrungsergänzungsmittel tätig. Schon immer im Kraftsport zu Hause, erreichte er den Höhepunkt seiner sportlichen Karriere 2009 mit dem Titel des Deutschen Meisters und des Vizeweltmeisters der World Fitness Federation (WFF) im Bodybuilding. 

Meine Meinung:

Titel: Für alle, die bereits Vorkenntnisse haben ideal

Seit nun mehr zwei Jahren begeistere ich mich für Krafttraining und auch an neuen Ernährungsformen bin ich stets interessiert. Dieses Buch fiel mir eher zufällig in die Hände und aufgrund des vielversprechenden Klappentextes war mein Interesse geweckt.

Vorab sei gesagt, dass dieses Buch vor allem für alljene ist, die sich schon mit dem Thema Kraftsport und Ernährungsumstellung beschäftigt haben und nun an einem Punkt sind, wo sich nichts mehr bewegt beim Muskelaufbau und Fettabbau.

Für Neulinge im Kraftsport ist das Buch eher ungeeignet, da viele Fachbegriffe verwendet werden, bei denen ich auch nicht immer wusste was gemeint ist. Zudem muss man schon eine gewisse Körperform erreicht haben, um die im Buch genannten Tipps anwenden zu können.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor über Kohlenhydrate, Fette, Protein, Vitamine und Co aufklärt und deren Bedeutung stets erläutert. Hier gibt es kein Verteufeln von Fett oder ähnlichem, sondern vielmehr wird klar wozu die Makro- und die Mikronährstoffe wichtig sind und dass man als Sportler alle benötigt, um seine Ziele zu erreichen. Nur deren Verteilung kann je nach sportlichem Ziel eben völlig unterschiedlich sein, was mir bisher nicht klar war und wo dieses Buch wirklich für erhellende Momente gesorgt hat.

Herr Rauscher zeigt an Beispielen wie man was erreichen kann. Dies kann man sehr gut auf sich selbst reflektieren und umrechnen.

Das Buch ist komplett in schwarz weiß gehalten und gleicht eher einer Art Studienarbeit, was ich aber nicht als störend empfand, da mir der Inhalt wichtiger ist als die eigentliche Optik.

Sehr schade fand ich hingegen, dass es sich bei dem doch recht hochpreisigen Buch um ein Taschenbuch handelt und das die ersten zehn Seiten bereits beim ersten Blättern aus der Bindung gefallen sind. Das empfinde ich als sehr ärgerlich, das sollte nicht passieren. So kann ich dieses Buch nicht an Freunde verleihen, was ich sonst normalerweise tun würde, um dieses interessante Wissen zu teilen und mich mit anderen auszutauschen.

Fazit: Sehr theoretisch wird das Erreichen von Zielen erörtert, was sich gut für erfahrene Sportler eignet. Denen würde ich das Buch auch klar ans Herz legen. Kraftsportanfänger sollten sich dagegen erstmal Bücher von Influencern a la Sophia Thiel oder ähnlichen holen, um einfacher in die Thematik einsteigen zu können.

Bewertung: 4/ 5 Sternen 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------