Seitenaufrufe letzten Monat

Freitag, 31. März 2023

Rezension Fabian Sixtus Körner

"Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs" von Fabian Sixtus Körner


Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch; 5. Edition (6. März 2015)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3548375669
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548375663

Inhaltsangabe:

Wie kommt man einmal um die Welt, mit nur 255 Euro auf dem Konto? Fabian Sixtus Körner schnappt sich seinen Rucksack und macht sich auf ins Ungewisse. Sein Plan: alle Kontinente dieser Erde bereisen - und überall für Kost und Logis arbeiten. Er legt Tausende von Kilometern in Fliegern, Zügen, Bussen, löchrigen Booten und Rikschas zurück und arbeitet dabei mal als Grafiker, mal als Architekt oder Fotograf. Zwei Jahre und zwei Monate, über 60 Orte, querweltein.

Autoreninfo:

Fabian Sixtus Körner, geboren 1981, ist Designer, Fotograf, Innenarchitekt und Blogger. Anfang 2010 begann er die Welt zu bereisen und für Kost und Logis zu arbeiten. Innerhalb von zwei Jahren besuchte er alle fünf Kontinente, seit April 2012 lebt und arbeitet er in Berlin.

Meine Meinung:

Titel: Das perfekte Weltenbummlerbuch...

Der Titel ist bereits vor 10 Jahren erschienen und ich hatte es mir genau in dem Jahr auch gekauft und dann ist es bei mir im Regal verschwunden und ich frage mich ernsthaft: Wieso? Hat es auf den perfekten Zeitpunkt gewartet, der jetzt erst kam?

Ich habe diesen Titel mit auf meine Thailandrundreise genommen und das hat vom Feeling her so gut gepasst, dass ich nur jedem, der eine lange Flugreise macht und aus seiner Komfortzone immer wieder heraus muss, diesen wärmstens empfehlen kann.

Fabian schildert sehr bunt und enorm unterhaltsam seine Reise auf die 5 Kontinente. Natürlich hat er durch seine Beziehungen und sein Studium ganz andere Möglichkeiten jobtechnisch unterzukommen als ein Normalsterblicher wie ich und dennoch fühlte man sich enorm mit ihm verbunden.

Die Kunst des Buches ist einfach aufzuzeigen wie fordernd und bereichernd zugleich es sein kann zu reisen, denn es ist eben nicht immer alles schön, auch wenn uns das Fotos auf den sozialen Netzwerken immer weis machen wollen.

Man kann das Buch kapitelweise, in einem Rutsch oder aber auch mal nur ein paar Zeilen lesen und ist immer wieder drin.

Gut gefallen haben mir auch die Reisebilder, so kann man sich die Umgebung noch besser vorstellen und muss sich nicht alles ergoogeln.

Fazit: Die perfekte Reiselektüre für jede Gelegenheit und enorm zeitlos. Klasse!

Bewertung: 5/ 5 Sternen