Seitenaufrufe letzten Monat

Freitag, 17. Mai 2019

Rezension Stefan Strauss

"Wave Culture - Faszination Surfen: Das Handbuch der Wellenreiter" von Stefan Strauss und Ralf Götze

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: WAVE CULTURE Media; Auflage: 7., (1. Dezember 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3000190732
ISBN-13: 978-3000190735


Inhaltsangabe:

"WAVE CULTURE - Faszination Surfen" ist ein Handbuch für alle Wellenreiter, das sämtliche Aspekte dieser mitreißenden Sportart anspricht. Alle Themen sind mit informativen Texten sowie mit anschaulichen Bildern und Grafiken übersichtlich dargestellt. Das Buch eignet sich hervorragend als Lernhilfe und Nachschlagewerk und ist durch viele atemberaubende Bilder und kleine Geschichten von Surfern auch ein idealer Schmöker für zwischendurch. Kein Buch in Deutschland behandelt das Thema Wellenreiten so ausführlich. Grund genug für jeden Surfer dieses Buch als zuverlässigen Weggefährten bei sich zu haben.

Autoreninfo:

Die Autoren Stefan Strauss (geb. 1971) und Ralf Götze (geb. 1966) haben das Surfen Anfang der 90er Jahre in Südfrankreich erlernt. Schnell entstand eine große Begeisterung zu diesem Sport und zu dem Leben, das damit verbunden ist. Kennen gelernt haben sich die beiden Autoren 1998 auf einem Surftrip durch Mittelamerika. Es folgten weitere gemeinsame Reisen. Auf einer dieser Reisen wurde auch die Idee für ein Surfbuch geboren. Nachdem Stefan Strauss und Ralf Götze in ihren Semesterferien viele Jahre als Surflehrer gearbeitet haben, sind sie heute als Veranstalter von Surfreisen tätig und verbringen die meiste Zeit des Jahres an den Küsten dieser Welt. 

Meine Meinung:

Titel: Ideal für Anfänger...

Da ich einen Surfurlaub gebucht habe, war ich auf der Suche nach einem informativen Buch, welches mich zum Einen auf den Trip vorbereitet und zum Anderen zur Überbrückung der Wartezeit dient. Und beides habe ich durch dieses Buch bekommen.

Das Buch bietet alles, was ein Anfänger wissen sollte. Es geht sowohl um die Geschichte des Surfens, als auch um die richtigen Bretter, die unterschiedlichsten Techiken, theoretische Grundlagen, Reiseziele für das Surfen und vieles mehr.

Das Besondere an dem Buch sind vor allem die zahlreichen und vor allem sehr ansprechenden Fotos, die sowohl für das nötige Verständnis des Geschilderten sorgen als auch einfach Lust auf das Surfen machen.

Durch dieses Buch weiß ich auf was ich mich alles einstellen muss und gehe dem Urlaub zwar mit Respekt aber ohne Angst entgehen.

Für mich waren gerade die theoretischen Parts gut erklärt und das heißt schon was, da mich physikalische Informationen meist eher erschlagen als dass ich sie verstehe.

Besonders hat mir gefallen, dass man Informationen zu den Surflocations in Europa bekommt und welche Neoprenanzüge und ähnliches man dort benötigt. Das empfand ich als sehr hilfreich.

Das Buch ist übrigens im A4 Format, so dass ich es nicht unbedingt mit auf Reisen nehmen würde, sondern eher empfehlen würde es vorher zu lesen. Trotz der Größe ist es sehr handlich, was sicher auch am Taschenbuchformat liegt.

Da mich dieses Buch so begeistert hat, habe ich auch noch den zweiten Band bestellt, der ähnlich ansprechend zusammengestellt erscheint.

Fazit: In meinen Augen ein guter Einstieg in die Thematik Surfen, gern spreche ich eine Leseempfehlung aus. Gute Lektüre!

Bewertung: 4/5 Sternen