Seitenaufrufe letzten Monat

Mittwoch, 1. April 2020

Buchkauf in Zeiten von Corona

Hallo ihr Lieben,

heute mal ein Beitrag aus meinem Alltag.

Aufgrund der aktuellen Lage ist man ja doch mehr online als sonst, weil viele Beschäftigungen wie Fitnessstudio, Kino und Co weggefallen sind. Da nimmt natürlich mein Hobby Lesen den ersten Platz direkt nach der Arbeit ein. Man informiert sich irgendwie deutlich intensiver in puncto Neuerscheinungen. Schon alleine weil die Verlage so viele Lesungen bei Instagram, Facebook und Co laufen haben, dass die Neugierde dauernd geweckt wird. Und so stellte sich auch mir die Frage: Wo neuen Lesestoff herbekommen, wenn die Läden zu sind und der große Händler mit dem A lieber sein Geld mit Klopapier und Co verdient anstatt weiter Bücher zügig an die neugierigen Leser auszuliefern?

Ich habe das große Glück, dass ich derzeit noch ins Büro gehen darf und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Sonst fallen mir tatsächlich auch die letzten sozialen Kontakte mit Menschen vis a vis weg. Natürlich halten wir Mindestabstand und alles ein, aber mal einen Menschen in die Augen zu sehen ist eben doch was anderes als ausschließlich per Telefon. Und weiterhin Geld verdienen und sich das Hobby auch leisten können, ist eben auch wichtig.
 

Nachdem ich bei vielen Bloggern gelesen habe, dass die Buchhandlungen Lieferservice anbieten, damit man nicht ohne Lektüre verweilen muss, rief ich meine örtliche Buchhandlung an, weil auf der Webseite kein Hinweis darauf zu finden war wie das bei denen läuft. Die nette Dame am Telefon teilte mir dann mit, dass sie geöffnet haben, weil das in Sachsen- Anhalt erlaubt ist. Da war ich erstmal baff, denn mit allem habe ich gerechnet, aber damit ganz sicher nicht.

Also setzte ich mich abends erstmal mit einem Zettelchen hin, was es denn werden soll, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft so bleibt. Wenn ja, ist das natürlich schön, aber wer weiß was uns noch alles erwartet.

Am Tag darauf rief ich dann an und gab meine Bestellung auf und bereits einen Tag später, nämlich heute, durfte ich dann bereits zur Abholung vorstellig werden.




Erstmal total ungewohnt war natürlich, dass die Stadt komplett leer war, was sonst als Touristenhochburg nie der Fall ist. Ich wohne drei Orte davon entfernt und bereits auf dem Weg dorthin fiel mir auf, dass es um die Tageszeit doch enorm ruhig war.



Nicht weit zu laufen steht man dann vorm Laden im urigen Fachwerkhaus. Viele Jahre gab es auch in meinem Wohnort eine Zweigstelle der Buchhandlung, aber dass diese die Pforten schließen musste ist bestimmt schon 15 Jahre her.



Mal wieder in der Nähe von vollen Regalen mit neuen Schätzen zu stehen, die nicht zum eigenen Bestand gehören, das ist schon schön.



Und man muss sich auch keine Sorgen machen, da für Besucher genug Platz ist. Außer mir waren nur noch zwei andere Personen im Laden (Mama mit Kind), die raus gingen kurz nachdem ich eingetreten war. Die bestellten Schätze lagen natürlich schon bereit für mich.


  
Mit gut gefülltem Beutel ging es wieder Richtung Auto. Hier ist hamstern ganz klar erlaubt.

Durch meine Recherchen, die ich vorher betrieben habe, ist Lesestoff ins Beutelchen gerutscht, was eigentlich nicht ganz so typisch für mich ist. Geht es euch so, dass ihr jetzt auch andere Genre oder mal ein Sachbuch lest?
 

Besonders gespannt bin ich auf "Guten Morgen, du Schöne" und "Guten Morgen, du Schöner".

Und hier nun der Inhalt des Beutelchens: 


Die illustrierte Ausgabe von "Sturmhöhe" hatte ich übrigens nicht vorbestellt, sondern diese Schönheit hat sich einfach nicht davon abbringen lassen mit mir mitkommen zu wollen.

Und was sagt mir das: lieber lokal shoppen als online, denn dann findet man vielleicht noch einen Schatz, über den man sonst nicht gestolpert wäre.
 

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85