Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 26. März 2019

Leipziger Buchmesse 2019 Tag 1 (Donnerstag)

Hallo ihr Lieben,

ich glaube wie jeder andere von euch auch, der nicht allzu weit von Leipzig entfernt wohnt, habe ich mich sehr auf die Messe gefreut. Diese hat wieder einmal meine Erwartungen übertroffen.

Zunächst einmal muss ich los werden, dass es am Donnerstag so viel angenehmer war als am Samstag, meinem zweiten Messetag, schlicht weil einfach nicht so extrem viel Leute unterwegs waren. Am Donnerstag war viel weniger Gedränge, man konnte besser die Stände anschauen und an den Veranstaltungen teilnehmen.


Das überaus gute Wetter in Leipzig lud förmlich zum Verweilen und genießen ein, fast hatte das Ganze etwas von einem perfekten Frühlingstag.

Pünktlich zur Öffnung der Messehallen waren meine große Schwester, die sich dieses Mal um das Messeprogramm gekümmert hat, und ich vor Ort.

Richtig klasse fand ich auf dieser Messe, dass das Autorenduo Iny Lorentz einen eigenen Stand hatte und auch alle Tage zugegen waren.


Unser erstes Messehighlight war Daniela Krien bei MDR Kultur, wo sie über ihr Buch "Die Liebe im Ernstfall" (erschienen im Diogenes Verlag) berichtet und auch daraus gelesen hat. Ich habe das Buch ja mit großer Begeisterung gelesen (Rezi hier) und fand es nun sehr spannend noch mehr darüber zu hören. Wirklich interessant war zu erfahren wie sie dafür recherchiert hat. Danach haben wir die Autorin dann noch am Messestand getroffen, uns unsere Bücher signieren lassen und nochmal los werden können wie gut ihr die Darstellung der Figuren gelungen ist und dass man sich als Frau darin auf jeden Fall wiederfindet. Wer ihr Buch noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern. Es lohnt sich, versprochen!




Bevor es dann zum nächsten Termin ging, haben wir Frank Goldammer getroffen, den Autor von der Max- Heller- Reihe, die im DTV-Verlag erscheint. Leider hatte ich die Bücher nicht eingepackt zum Signieren, aber da er uns versicherte auch am Samstag da zu sein, musste das eben "nur" mal vertagt werden.



Alsbald war auch schon der nächste Termin näher gerückt. Ihr werdet es schon bald merken, dass der Tag sehr Diogenes lastig war, aber hey die bringen eben auch echt tolle Bücher raus.

Wir hielten uns also zunächst wieder beim Diogenes Stand auf, um uns "Blutmond" von Katrine Engberg, welches einen Tag vor Messestart erschien und "Goldschatz" von Ingrid Noll zu gönnen. Die 83 jährige Autorin hielt sich alsbald auch am Stand auf, so dass wir das neu erworbene Exemplar direkt signieren lassen konnten. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir bedeuten solche Treffen und signierte Bücher wirklich viel.


Doch Ingrid Noll verließ uns an dem Tag noch nicht gleich, denn wir konnten sie ebenfalls bei MDR Kultur am Stand live erleben. Ich muss gestehen, dass ich von ihr bisher noch kein Buch gelesen habe, der Goldschatz also mein erstes von ihr sein wird. Und diese Frau ist einfach nur klasse, weil sie spricht wie ihr der Mund gewachsen ist und sie geht offen und tolerant mit allem um. Besonders berührt hat mich, dass sie mit ihrem Mann dieses Jahr diamantene Hochzeit feiert und aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr so viel reist, sondern die Zeit, die sie noch mit ihm hat auch mit ihm verbringen möchte. Solch eine tolle Lebenseinstellung vermisse ich ehrlich gesagt in meiner Altersgruppe (Mitte 30).


Ganz kurz und von sehr weit weg sahen wir Takis Würger auf dem blauen Sofa zu seinem Buch "Stella", welches im Hanser Verlag erschienen ist. Dieses habe ich voller Begeisterung an den messefreien Tagen gelesen. Meine Rezension dazu findet ihr hier. Mir war es beim blauen Sofa zu laut und zu viel los, die Veranstaltung kann man sich schließlich später auch noch in Ruhe in der Mediathek anschauen, dann bekommt man wenigstens auch alles mit.


Danach erfüllte sich meine Schwester den Wunsch Thore D. Hansen zu treffen, dessen Buch "Die Reinsten" aus dem Golkonda Verlag ihr sehr gefallen hat. Die Veranstaltung mit ihm war leider völlig zu Unrecht sehr spärlich besucht. Für Science Fiction Fans auf jeden Fall ein Must Read.


Danach kam dann tatsächlich auch schon mein größtes Messehighlight, denn Katrine Engberg hat über ihr neues Buch "Blutmond" gesprochen und auch daraus gelesen, natürlich auf Dänisch. Die Frau ist einfach mega sympathisch und ich habe mich sehr gefreut, dass ich nun auch den zweiten Band der Kopenhagen- Reihe signiert in meinem Regal stehen habe. Ziel für die Zukunft ist auf jeden Fall, dass mir das mit den Folgebänden auch gelingt und mittlerweile schreibt sie bereits an Band vier. Sehr besonders bei der Lesung war, dass beim Nordischen Forum gefühlt gar kein Platz war und ich trotzdem das große Glück hatte weit vorne zu sitzen und viel mitzubekommen.


Zum Schluss des ersten Messetages habe ich dann noch Sarah Kuttner beim Ersten über ihr neues Buch "Kurt" sprechen hören und nach Beendigung der Veranstaltung noch mit einem Hechtsprung dafür gesorgt, dass  "Kurt" auch eine Signatur von ihr bekommt.



Sehr spät ging es dann wieder 1,5 Stunden heim, schließlich musste ich am Folgetag leider arbeiten und konnte freitags nicht die Messe besuchen.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85