Seitenaufrufe letzten Monat

Dienstag, 17. März 2020

[Filmkritik:] The Aeronauts

"The Aeronauts"

Genre: Action, Drama
Regie: Tom Harper
Hauptdarsteller: Felicity Jones, Eddie Redmayne, Himesh Patel
Nebendarsteller: Tom Courtenay
Produzenten: Tom Harper, Todd Lieberman, David HobermanStudio:Amazon StudiosUntertitel: Deutsch, English [CC]Wiedergabesprachen: Deutsch, English

Inhaltsangabe:

Im Jahre 1862 schließen sich die Ballonfahrerin Amelia Wren (Felicity Jones) und der aufstrebende Meteorologe James Glaisher (Eddie Redmayne) zusammen, um das Wissen über das Wetter zu erweitern und höher zu fliegen als jemals zuvor ein Mensch geflogen ist. 

Meine Meinung: 

Titel: Auf in die Weiten des Himmels...

Eher zufällig bin ich über diesen Film gestolpert und begann ohne Erwartungen zu schauen.

Im Film geht es um Ballonfahrerin Amelia und den Wetterforscher James. Gemeinsam wollen sie erreichen, was noch kein Mensch je zuvor gewagt hat: am höchsten im Himmel unterwegs sein. Wird es ihnen gelingen?

Zunächst einmal hatte ich die Befürchtung, dass ein Film, der fast nur aus zwei Schauspielern und einem Ballon besteht, langweilig werden könnte, aber das ist absolut nicht der Fall.

Eddie Redmayne mochte ich bereits in "Fantastische Tierwesen" unheimlich gern und hier sammelt er auch direkt Sympathiepunkte. Die Leidenschaft für die Forschung werden dem Zuschauer durch ihm sehr intensiv nahe gebracht.

Felicity Jones kannte ich bis dato noch nicht. Ihre Darstellung als starke Frau Amelia hat mir jedenfalls gut gefallen. Besonders ihr Klettern auf den Ballon hat mir teils den Atem geraubt. Den Schmerz und die Anstrengung konnte ich beim Schauen regelrecht spüren.

Am besten hat mir am Film gefallen, dass es wirklich um Extreme geht, um etwas zu schaffen was noch keinem vorher gelungen ist und das man dafür über Schmerzen und seine Grenzen hinausgeht.

Fazit: Kurzweilige Unterhaltung, die mir gut gefallen hat. Gern spreche ich eine Anschau- Empfehlung aus.

Bewertung: 4/ 5 Sternen