Seitenaufrufe letzten Monat

Freitag, 1. Juni 2018

Kennt ihr schon den Europa Verlag?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein ganz besonderes Anliegen, denn ich möchte euch einen Verlag vorstellen. Ich bin eher zufällig bei einer Online- Recherche über ihn gestoßen, was ich schade finde, da dort Bücher verlegt werden, die genau meinen Geschmack treffen.

Es geht um den:


Im Europa Verlag erscheinen vor allem Sachbücher über Politik, Europa, Deutschland und deren Gesellschaft. Auch Krimis, Thriller und Romane mit historischem Hintergrund oder nach wahren Begebenheiten haben  hier ihren festen Platz.

Mich begeistert vor allem, dass es diverse Titel gibt, die sich kritisch mit der NS- Zeit auseinandersetzen. Das ist ein Thema, welches mich immer wieder beschäftigt und begeistern kann.

Geschichte des Verlages:

Emil Oprecht gründete 1933 in der Schweiz den Europa Verlag, um verfolgten Autoren die Möglichkeit zu einer Veröffentlichung zu geben und er verlegte auch Manuskripte, die im deutschsprachigen Raum verboten waren. Sein Ziel war  es vor allem Verfolgte zu unterstützen. Trotz aller ökonomischen Widerstände und der schweizerischen Zensur stand für ihm stets im Vordergrund Bücher zu publizieren, die für die Würde und Freiheit des Menschen eintreten. Nach dem Krieg gründete Oprecht einen weiteren Verlag in Wien, der 1947 sein erstes Programm verlegte, ebenfalls nach gleicher Gesinnung wie sein Schweizer Verlag. Als 1953 Oprecht stirbt, geht der Verlag an den Österreichischen Gewerkschaftsbund, wo bis 1993 Sachbücher und Belletristik verlegt wurden eh es zur Stilllegung kam. Der Europa Verlag hingegen ging an Otto Wolff von Amerongen und Sal Oppenheim und zog nach München um. Nach dem Erwerb durch die Senator Entertainment AG musste nach Hamburg umgezogen werden, wo bis 2005 verlegt wurde, eh dann auch hier alle Aktivitäten eingestellt wurden. Im Jahr 2012 sorgte Verleger Christian Strasser für die Wiedereröffnung des Wiener Europa Verlages und eröffnete Büros in Berlin und München. Nur wenige Jahre später, 2015 erwarb er dann auch noch die Anteile an der Züricher Europa Verlag AG und konnte so den Verlag wieder vereinen, so dass es nur einen Europa Verlag im deutschsprachigen Raum gibt, der sich wieder ganz dem Geist seines Gründers widmet.

Das nenne ich mal eine bewegte Geschichte, oder? Ich finde vor allem faszinierend, dass der Gründer ja ein enormes Risiko eingegangen ist, um verfolgten Autoren zu helfen.

Auch dem heutigen Verlagsprogramm merkt man noch an, was die Intension des damaligen Gründers war, denn aus meiner Sicht sorgen die Bücher des Verlages nicht nur für gute Unterhaltung, sondern man nimmt als Leser noch etwas für sich mit, eine Art Wissensmehrung.

Ihr seid jetzt so richtig neugierig geworden? Dann schaut euch doch mal die super modern gestaltete Verlagsseite an.

Ihr wollt euch nicht lange aufhalten und direkt die Bücher des Verlages entdecken? Dann findet ihr hier alle Romane und Krimis und hier alle Sachbücher.

Ich werde aus dem Verlag demnächst folgendes lesen und rezensieren:






Ich hoffe, ich konnte eure Neugier wecken und vielleicht lest ihr ja auch bald ein Buch aus diesem tollen Verlag.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85