Seitenaufrufe letzten Monat

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Lesung Katrine Engberg und Emelie Schepp

Hallo ihr Lieben,
 

und wieder kann ich von einer tollen Lesung berichten, einem skandinavischen Doppel sozusagen, denn gestern waren Katrine Engberg aus Dänemark und Emelie Schepp aus Schweden zu Gast in Braunschweig beim derzeitigen Krimifestival.

Das Lilienthalhaus in Braunschweig war restlos ausverkauft und alle 220 Plätze belegt. Da meine Karte mit 219 beziffert ist, hatte ich wohl unheimliches Glück.

Gestartet wurde mit Katrine Engberg, die hervorragend Deutsch spricht. Links auf dem Bild von Katrine saß Julia Nachtmann, die die deutschen Passagen aus dem Buch hervorragend vorgelesen hat und moderiert wurde das Ganze von Raphael Traub.


Zunächst einmal las die Autorin selbst aus ihrem Buch vor, allerdings auf Dänisch, was sehr witzig klang, aber man hat wirklich kein Wort verstanden. Dann gab es einen regen Wechsel zwischen Interviewfragen beantworten und den deutschen Textpassagen aus dem aktuellen Buch "Krokodilwächter", im Diogenes Verlag erschienen, welches ich regelrecht verschlungen habe. Der Folgeband "Blutmond" wird im März 2019 erscheinen, ebenfalls bei Diogenes und feste Verträge hat die Autorin erstmal für 6 Bücher, am vierten Band schreibt sie gerade, so dass auf jeden Fall für Nachschub gesorgt ist.


Frau Engberg ist wirklich eine ganz Sympathische und es war ungemein informativ, was sie uns hat wissen lassen. So zum Beispiel, dass sie selbst ein Tattoo am Handgelenk hat, genauso wie ihr Opfer im ersten Buch, nur dass das Motiv ein anderes ist.

Nach Katrine Engberg folgte die schwedische Autorin Emelie Schepp, die ich bis dato gar nicht kannte. Auch sie unglaublich herzlich, offen und in freudiger Erwartung ihr Buch vorstellen zu dürfen.


Hier wollte ich mich erst einmal durch die Lesung überraschen lassen, bevor ich eventuell ein Buch von ihr kaufe.

Auch hier las Frau Nachtmann die deutschen Passagen, Margarete von Schwarzkopf fungierte dieses Mal als Moderatorin. Da Frau Schepp kein Deutsch spricht, übernahm die Moderatorin die Übersetzung, wobei das Englisch der Autorin gut zu verstehen war.

Zunächst las Emelie eine Passage aus ihren aktuellen Buch "Im Namen des Sohnes" auf Schwedisch, was noch viel cooler klang als das Dänische, dann wurden auch hier immer im Wechsel Interviewfragen beantwortet und deutsche Passagen aus dem aktuellen 4. Band der Reihe, erschienen bei Blanvalet, vorgelesen.

Der Abend war so kurzweilig, dass man gar nicht gemerkt hat wie schnell die Zeit verging. Einziger Makel an der Lokation: Es war hundekalt dort. Zum Schluss saßen alle Zuschauer mit Winterjacke und Schal da.


Natürlich war auch die Lesung zu "Im Namen des Sohnes" so spannend, dass ich mir das Buch gekauft habe.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte man sich noch sein jeweiliges Buch signieren lassen, was ich mir natürlich nicht habe entgehen lassen.

Ein wirklich spannender Abend mit Gänsehautfeeling und das nicht nur wegen der Temperaturen im Lesungssaal.

Liebe Grüße

eure Janine alias nicigirl85