"WARP 3 - Die Katzenhexe" von Eoin Colfer
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Loewe; Auflage: 1 (13. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785582617
ISBN-13: 978-3785582619
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Inhaltsangabe:
Ein
Zeugenschutzprogramm in der Vergangenheit. Dafür wurde WARP vom FBI
ursprünglich entwickelt. Aber durch einen Riss im Zeittunnel sind einige
der WARP-Agenten im Jahr 1647 gestrandet. Prompt werden sie von der
überraschten Bevölkerung für Hexen gehalten und gnadenlos verfolgt. Auch
FBI-Junior-Agentin Chevie Savano und ihr Freund Riley landen in diesem
dunklen Zeitalter und treffen auf einen alten Widersacher:
Quantenzauberer Albert Garrick, in dieser Epoche der erfolgreichste
Hexenjäger von allen. Jetzt hat Garrick nur noch ein Ziel: Rache an
seinem ehemaligen Lehrling Riley und dessen Gefährtin Chevie, der
Katzenhexe!
Autoreninfo:
Eoin Colfer wurde in
Wexford an der irischen Südostküste geboren. Nach einem Lehramtsstudium
in Dublin und einigen Jahren in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien
kehrte er nach Wexford zurück, wo seine Bücher über den Meisterdieb
Artemis Fowl entstanden. Den Beruf des Lehrers hat er an den Nagel
gehängt, denn er hat sich vorgenommen, so lange zu schreiben, bis ihm
die Ideen ausgehen oder die Leute aufhören zu lesen.
Meine Meinung:
Titel: Zeitreisen für Fortgeschrittene...
Nachdem
mich der zweite Band "Der Klunkerfischer" enttäuscht hatte, wollte ich
aber dennoch wissen wie die Trilogie endet, da der erste Teil "Der
Quantenzauberer" sich so hervorragend las.
In meinen Augen sollte
man auf jeden Fall die beiden Vorgänger kennen, sonst wird man
Verständnisprobleme bekommen. Zudem sollte man auch eine gehörige
Portion Fantasie mitbringen, um die erdachten Wurmlöcher und Co des
Autors sich auch vorstellen zu können.
In diesem Band befinden
sich unsere lieb gewonnenen Charaktere Riley und Chevie im Jahr 1647, wo
die Hexenverfolgung gerade stark in Mode ist. Da verwundert es dann
auch kaum, dass unsere Zeitreisenden schnell für solche gehalten werden.
Können sie dem Mob entkommen und vor allem: werden sie Garrick endlich
bezwingen können?
Gut gefallen hat mir, dass der Roman damit
startet, dass man erfährt was bisher geschah. Da die Lektüre von Teil
zwei für mich schon über ein Jahr her ist, hat das Erinnerungslücken
gefüllt und so habe ich mich schnell wieder in der Geschichte
zurechtfinden können.
Die massiven Gewaltszenen, die mir im
zweiten Band so gar nicht lagen, hat Colfer hier zwar nicht gänzlich
abgestellt, aber sie bestimmen nicht mehr ausschließlich die Handlung.
Zudem hat der Autor zu seinem Humor zurückgefunden, so dass man beim
Lesen ein ums andere Mal auch schmunzeln kann.
Etwas geschwommen
bin ich bei den Wurmlöchern und dem Riss im Weltengefüge, da kam ich
nicht immer ganz mit. Wahrscheinlich sollte man bei den Punkten einfach
nicht so sehr darüber grübeln, sondern die Darstellung des Autos als
gegeben hinnehmen.
Besonders erfreut hat mich hier wieder einmal
Riley als Charakter. Er ist einfach so herzensgut, das kann man nur
schwer begreifen. Ich fand einfach toll, dass er trotz allem was der
schrecklichen Garrick getan hat, kein Mörder sein möchte.
Garrick
ist als Protagonist wirklich dazu geboren dem Leser Albträume zu
verpassen. Hier fand ich gut, dass trotzdem zwischendurch durchblitzt,
dass er nicht immer so war und auch er mal etwas Menschliches an sich
hatte.
Fazit: Für mich ein guter Abschluss der Reihe und eine
deutliche Verbesserung zu Band 2. Wer Teil eins mochte, der wird mit
diesem Abschluss ebenfalls glücklich werden, gern spreche ich eine
Leseempfehlung aus.
Bewertung: 4/ 5 Sternen